- Neue Ausstattungsvariante ab 78.000 Euro bestellbar
- Schwarz lackierte 21-Zoll-Räder, kontrastierende Akzente und neue Lackierung
- Prädiktiver Effizienzassistent berücksichtigt Echtzeit-Verkehr und Fahrverhalten
Köln, 10. Oktober 2023. Der Lexus RX streift den Sportanzug über: Das Premium-SUV ist ab sofort zu Preisen ab 78.000 Euro im „F SPORT Design“ bestellbar. Mit schwarzen und kontrastierenden Designakzenten, Tiziablau als einer von sieben verfügbaren Lackierungen und einem komfortablen Interieur unterstreicht das neue Ausstattungsniveau die dynamische Seite des mittlerweile in fünfter Generation gebauten SUV-Pioniers.
Im „F SPORT Design“ fährt sowohl der Einstiegshybrid Lexus RX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km. Werte nach WLTP) als auch der zu Preisen ab 84.150 Euro angebotene Plug-in-Hybrid Lexus RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) auf 21-Zoll-Rädern in hochglänzendem Schwarz vor. Das ebenfalls schwarz lackierte F SPORT spezifische Kühlerschutzgitter im Wabendesign verleiht der Front einen markant dynamischen Look, der von den seitlichen Lufteinlässen nochmals betont wird.
Auch Stoßfängerlippe und Seitenschweller sind in Schwarz gehalten. Einen harmonischen Kontrast bilden die mattsilberne Zierspange an der Front und die Chrom-Applikationen an Außenspiegeln, seitlichen Scheibeneinfassungen und dem unteren hinteren Stoßfänger. Eine Plakette mit dem legendären Lexus F SPORT auf silbernem Grund verweist an der Seite auf den exklusiven Charakter des Modells. Kunden können aus sieben Premium-Lackierungen wählen, darunter das neue Tizianblau.
Den Innenraum prägt die Handwerkskunst der Lexus Takumi-Meister. Aufbauend auf der hochwertigen Executive Line, gehören unter anderem Sitzbezüge aus Leder und eine 64-farbige Ambientebeleuchtung zur Serienausstattung der F SPORT Design Modelle. Vier mögliche Farbkombinationen, darunter die Optionen Alpakabraun und Havannabraun, setzen weitere Akzente im Interieur.
Bewährte Stärken
Daneben profitiert der Lexus RX F SPORT Design von den Vorzügen der fünften Modellgeneration in Sachen Komfort und Fahrvergnügen. Das fahrerzentrierte Tazuna-Cockpit beispielsweise ermöglicht eine intuitive Steuerung aller wichtigen Elemente: Neben einer Bedienung über den 14-Zoll-Touchscreen steht der Sprachassistent „Hey Lexus“ zur Verfügung. Über die Smartphone-App Lexus Link lassen sich viele Funktionen zudem bereits aus der Ferne steuern.
Der neue Prädiktive Effizienzassistent, das Teil des integrierten Navigationssystems ist, verbessert die Kraftstoffeffizienz auf Basis von Fahrverhalten und Echtzeit-Daten. Das System erkennt wiederkehrende Fahrsituationen, verstärkt die regenerative Bremswirkung und maximiert so die Energierückgewinnung. Erkennt die Navigation bevorstehende Staus und Verzögerungen, wird die Batterie proaktiv aufgeladen, um den Verbrauch zu reduzieren.
Als Alternative zum Kauf ist der Lexus RX 350h F SPORT Design im Privatleasing für 699 Euro pro Monat erhältlich, der extern aufladbare RX 450h+ startet bei 799 Euro. Gewerbliche Kunden zahlen 639 Euro (LF 0,9 Prozent) für den Einstiegshybrid bzw. 789 Euro (LF 1,04 Prozent) für den Plug-in-Hybrid.
Kraftstoffverbrauch Lexus RX 350h (Hybrid), 2,5-l-VVT-i, Benzinmotor 140 kW (190 PS), Elektromotor vorne 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 184 kW (250 PS): Kurzstrecke (niedrig): 6,7 – 6,6 l/100km; Stadtrand (mittel): 5,3 – 5,2 l/100km; Landstraße (hoch): 5,7 – 5,6 l/100km; Autobahn (Höchstwert): 7,6 – 7,5 l/100km; kombiniert: 6,4 – 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.
Kraftstoffverbrauch Lexus RX 450h+ Plug-in-Hybrid, 2,5-l- Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorne 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 227 kW (309 PS): Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.