Köln, 12. Oktober 2023. Europaweit 54.258 Fahrzeuge hat Lexus von Januar bis September 2023 verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung von 55 Prozent, womit Lexus eine der am schnellsten wachsenden Premium-Marken Europas ist.
Verantwortlich dafür sind insbesondere die elektrifizierten Modelle, deren Absatz in den ersten neun Monaten 2023 um 69 Prozent auf insgesamt 47.097 Einheiten gestiegen ist. 87 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge verfügen mittlerweile über einen alleinigen bzw. unterstützenden Elektromotor.
Das Wachstum der Premium-Marke beflügeln die SUV-Modelle: Der Lexus NX, der sich in den ersten drei Quartalen 2023 insgesamt 18.394 Mal verkauft hat, registrierte mit 69 Prozent die größten Zuwächse. Die neue, gleich mit drei elektrifizierten Antriebssträngen erhältliche RX Modellreihe konnte um 44 Prozent auf 11.592 Einheiten zulegen – jeder dritte RX fährt dabei mit Plug-in-Hybridantrieb (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,1 l/100km und 17,7 – 17,5 kWh Strom/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 25 g/km, elektrische Reichweite (EAER) bis zu 68 km, elektrische Reichweite (EAER City) bis zu 90 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) vor. Zwischen beiden Modellreihen rangiert der kompakte Lexus UX mit 14.056 verkauften Fahrzeugen.
Der unlängst eingeführte Lexus RZ 450e (Stromverbrauch (Batteriekapazität 71,4 kWh), Systemleistung 230 kW (313 PS): 18,3–16,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 404 – 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) hat einen erfolgreichen Marktstart in Europa gefeiert: Das auf einer eigens für die Elektromobilität entwickelten Architektur basierende E-Auto wurde europaweit bereits 1.360 Mal abgesetzt.
Auch in Deutschland wächst Lexus deutlich schneller als der Pkw-Gesamtmarkt: Während das Kraftfahrt-Bundesamt von Januar bis September 2023 ein Plus von 14,5 Prozent verzeichnete, konnte die Premium-Marke um 33,5 Prozent auf 2.533 Neuzulassungen wachsen.
In den nächsten Monaten erwartet Lexus weitere Wachstumsimpulse: Für den kürzlich vorgestellten Luxus-Van LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) liegen europaweit bereits mehr als 650 Bestellungen vor. Mit dem kompakten Lexus LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 120 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) steht zudem ein weiteres neues Crossover-Modell bereits in den Startlöchern, die Einführung ist für März 2024 vorgesehen.