- Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 4. November 2023, von 10 bis 14 Uhr
- Deutschland-Premiere: Die visionäre Luxus-Großraumlimousine Lexus LM entdecken
- Toyota High-Mileage-Awards: Rund 750 Gäste feierten die neuen Kilometer-Könige
Köln. Vor 50 Jahren brachte der legendäre Toyota Starlet den modernen Kleinwagen in Fahrt, ein Jubiläum das mit einem Public Opening der Toyota Collection gefeiert wird: Am Samstag, 4. November 2023, dreht sich in der spektakulären Automobilsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) von 10 bis 14 Uhr alles um geniale Kleinwagen, die große Erfolge erzielten. Sei es als trendiger Starlet mit innovativer Heckklappe, als ultrakompakter Toyota iQ oder als hocheffizienter Hybrid-Pionier Toyota Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9-3,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 134-87 g/km – nach WLTP). Ein weiteres Highlight setzt die Deutschland-Premiere des Lexus LM (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,2 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 163 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Der Eintritt zum Public Opening ist kostenfrei.
In Japan zeigte der Toyota Publica schon 1961, wie ein zukunftsweisender Kleinwagen für das urbane Leben aussehen muss, im Oktober 1973 avancierte der Publica dann in der sportiven Fastback-Version Starlet zur frühen Stilikone unter den Cityflitzern. Dagegen punktete der preiswerte Publica in Deutschland unter dem Namen Toyota 1000 anfangs vor allem durch vorbildliche Zuverlässigkeit und eine serienmäßige Komfortausstattung, die sogar ein Audiosystem umfasste. Mit Familientauglichkeit im handlichen 3,70-Meter-Format überraschte 1978 der Toyota Starlet: Diesen Kleinen gab es in fast konkurrenzloser Karosserievielfalt als drei- und fünftüriges Fastback sowie als fünftürigen Kombi. Die nächste Zeitenwende folgte 1999: Der Yaris wurde als erster kompakter Toyota in Europa designt und gebaut. Sportlicher Spaß war auch garantiert: Der „Toyota Yaris Cup“ entwickelte sich zur renommierten Talentschmiede für den Motorsportnachwuchs. Und noch einen Meilenstein setzte der Yaris: 2012 startete er als erster Kleinwagen mit Hybridantrieb.
Beim großen Kleinwagen-Thementag in der Toyota Collection können Publica, Starlet und Yaris hautnah erlebt werden, sogar ein scharfer Yaris Cup-Racer. Aber auch schrille Showcars wie der 2,99 Meter kurze Toyota iQ als rollende Discokugel und als furioses iQ Cup Car oder das zum Lowrider umgebaute Concept Car Aygo Crazy sowie das JDM-Sportcoupé Toyota Sera mit Glaskabine und Scherentüren präsentieren sich in der Ausstellung als perfekte Selfie-Points. Zu entdecken ist die ganze Geschichte der kompakten Toyota bis hin zu den aktuellen kleinen Fahrspaß-Giganten Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,8 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 117-108 g/km – nach WLTP), Toyota Yaris und Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 117-101 g/km – nach WLTP). Für alle, die mehr wissen wollen über die faszinierende Welt der kultigen japanischen Großstadtstars gibt es wieder kostenfreie Expertenführungen zu allen Highlights der Toyota Collection, die insgesamt 75 klassische Toyota und Lexus Modelle aus sieben Jahrzehnten zeigt.
Gelegenheit zu Benzingesprächen gibt es zudem mit der Toyota Community, die ihre Liebhaberfahrzeuge wieder vor den Toren der Ausstellungshalle präsentieren wird – diesmal als Galerie kompakter Toyota Publica, Starlet, Yaris und Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9-4,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 111-100 g/km – nach WLTP).
Nicht klein, sondern groß ist die Attraktion, mit der Lexus beim Public Opening überrascht: Der „Luxury Mover“ Lexus LM feiert in der Toyota Collection sein Deutschland-Debüt. Design und Ausstattung der neuen exklusiven Luxus-Großraumlimousine verkörpern die Prinzipien der japanischen Omotenashi-Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt.
Wie sehr das Public Opening der Toyota Collection Automobil-Fans und auch Familien begeistert, zeigte sich zuletzt Anfang Oktober, als der fünfte Toyota High-Mileage-Day rund 750 Gäste anzog. Gesucht waren wieder die Langstreckenläufer unter den zuverlässigen Lexus- und Toyota Modellen, die dann mit Urkunden und speziellen Aufklebern als neue Mitglieder im High-Mileage-Club aufgenommen wurden. Insgesamt gab es für über 50 Fahrzeuge mit Tachoständen von mindestens 200.000 Kilometern Auszeichnungen. Zum Kilometer-König gekrönt wurde ein Toyota Land Cruiser KZJ73 mit 580.000 Kilometern Laufleistung, einen Sonderpreis gab es außerdem für einen Teilnehmer, der mit seinem Toyota Corolla TE71 aus Norwich/England kam und damit die weiteste Anreise zu diesem Event hatte.
Aktuelle Informationen und News über die Toyota Collection und die kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.