- Kompaktester Lexus aller Zeiten spricht neue Zielgruppen an
- Kühlergrill und Scheinwerferdesign sorgen für ein neues Lexus Gesicht
- SUV-Merkmale vermitteln Stärke und Präsenz
(Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 – 4,5 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert: 110 -103 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet)
Köln, 14. November 2023. Der neue LBX ist nicht nur der kompakteste Lexus aller Zeiten – er hebt sich auch im Styling deutlich von den größeren Modellen der Marke ab und signalisiert auf den ersten Blick, dass er eine neue Art von Kunden ansprechen und erobern will.
Für sein komplett neues hybridelektrisches Modell hat Lexus seine eigenen Regeln neu geschrieben – und viele Designprinzipien auf neue Art und Weise interpretiert. Die SUV-typische, kraftvolle Haltung auf der Straße beispielsweise ist zum Teil von der Form traditioneller japanischer Kagami-Mochi-Reiskuchen inspiriert – ein weiterer Beleg dafür, wie Lexus in seinen zeitgenössischen Designs auf die Ästhetik der Vergangenheit Bezug nimmt.
Das Team, das den LBX entwickelt hat, wurde ausdrücklich zu neuem Denken ermutigt – und dazu, die Prinzipien des Lexus Next Chapter Designs weiterzuentwickeln, das die jüngste Generation des NX, RX und RZ definiert. Der Wunsch war es, ein Fahrzeug mit einer starken visuellen Anziehungskraft zu entwickeln und damit jüngere, urbane Europäer anzusprechen, die Premium-Qualität mit einem lässigen, zeitgemäßen Look and Feel bevorzugen. Das Ergebnis ist ein Lexus, in dem man sich in Jeans und Sneakern wohlfühlt und der gleichzeitig die luxuriöse Handwerkskunst und die Premium-Qualität vermittelt, die die Marke seit jeher prägen.
Nichts macht die Absichten der Designer deutlicher als das Frontdesign des LBX, mit dem ein neues Lexus „Gesicht“ vorgestellt wird. Der Kühlergrill, der seit mehr als einem Jahrzehnt jedes Lexus Modell kennzeichnet, ist deutlich kleiner geworden und verschmilzt als rahmenlose Einheit mit der Karosserie.
Dank des kompakten Hybridmotors war es möglich, den vorderen Rand der Motorhaube bis unter die Höhe der Scheinwerfer abzusenken. Dieses Design knüpft an den „Resolute Look“ an, der die Lexus Modelle seit Anfang der 2000er Jahre prägte. Zu den neuen Details gehört die geschickte Integration des Tagfahrlichts und der Blinker in einer einzigen Einheit. Die charakteristische L-Form der Scheinwerfer ist nun nach außen gerichtet, um der Richtung des jeweiligen Blinkers zu entsprechen.
Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der neue LBX einen kraftvollen Auftritt und vermittelt ein Gefühl von Stärke – typische Merkmale eines traditionellen SUV-Looks. In der Seitenansicht sind diese klassischen Elemente klar zu erkennen: kurze Überhänge für ein wendiges Fahrverhalten und kraftvoll ausgestellte Kotflügel vorne und hinten. Auch die Reifen mit großem Durchmesser und die 18-Zoll-Räder fallen ins Auge. Eine der größten Herausforderungen – aber für die eindrucksvolle optische Präsenz unverzichtbar – war die straffe, muskulöse Oberfläche im Bereich der hinteren Türen.
Insgesamt weist der LBX auch dank seines niedrigen Schwerpunkts eine beruhigende Stabilität auf. Die visuelle Botschaft ist, dass dieses Auto Vertrauen vermittelt – in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn.
Als überraschende Inspiration für die kraftvollen Proportionen des LBX dienten Kagami-Mochi-Reiskuchen: eine traditionelle japanische Dekoration zum Neujahrsfest. Sie bestehen aus zwei Scheiben – einer kleinen, die auf einer größeren liegt. Diese Ausgewogenheit der Formen bietet speziell von hinten betrachtet auch der LBX: eine kompakte Kabine auf einem kräftigen Unterboden – was zudem einen weiteren visuellen Hinweis auf den niedrigen Schwerpunkt und das stabile Fahrverhalten liefert.
Die Verlegung des Nummernschilds in den hinteren Stoßfänger sorgt für eine saubere, übersichtliche Oberfläche der Heckklappe; dadurch kommt der LEXUS Schriftzug besonders gut zur Geltung. Wie andere SUV-Modelle der Marke besitzt auch der LBX eine charakteristische Lichtleiste am Heck. Hier erstreckt sie sich bis zu den hinteren Kotflügeln und betont so die Breite und den festen Stand des Fahrzeugs.
Beim Design geht es natürlich nicht nur um eine attraktive Optik: Überall sorgen präzise Details für eine bestmögliche aerodynamische Leistung – und diese wiederum trägt zu stabilen Fahreigenschaften und zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz bei. Das Dach, der Heckspoiler und die Rückleuchten gewährleisten einen gleichmäßigen Luftstrom über das Fahrzeug hinweg. Die Gürtellinie schließt bündig mit der Karosserie ab, und auch die Finnen an der Unterkante der Seitenschweller, die vorderen Stoßfängerecken und die hinteren Stoßfängerseiten tragen zur aerodynamischen Effizienz bei.
Die Auswahl der Außenlackierungen – darunter kräftige Rot-, Gelb- und Blautöne – bringt die Linien und Oberflächen des LBX optimal zur Geltung. Auch eine markante Zweifarblackierung mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen ist im Angebot.