- Deutschlandpremiere des neuen Land Cruiser 250
- Buschtaxi-Treffen für Toyota Allradler
- Knapp 1.200 Fahrzeuge aus 17 Ländern
(Hinweis: Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und noch nicht bestellbar.)
Köln. „Camp Fire is Home“ – unter diesem Motto traf sich die Buschtaxi-Gemeinde vom 8. bis 10. September zum 20. Buschtaxi-Treffen im thüringischen Ohrdruf. Das größte Land Cruiser-Treffen der Welt lockte mit phänomenalem Wetter und versammelte knapp 1.200 Fahrzeuge auf einem wunderbar atmosphärischen Gelände. Ein besonderes Highlight war die Premiere des neuen Toyota Land Cruiser (Hinweis: Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und noch nicht bestellbar), der zum ersten Mal der Fangemeinde präsentiert wurde.
Unter Toyota Land Cruisern beinahe aller Baureihen und -jahre, Hilux, 4Runner, FJ Cruiser und weiteren allradgetriebenen Toyotas machte der besondere Gast ein gute Figur: Im Rahmen der Deutschlandpremiere konnte der neue Land Cruiser von den rund 2.000 Besuchern ausführlich begutachtet werden – umgeben von seinen direkten Vorgängern, den Land Cruisern 150, 120, 90 und 70. Beim Ausstellungsfahrzeug handelte es sich um die Ausstattungsvariante „First Edition“ mit den ikonischen Rundscheinwerfern, die zur Markteinführung des neuen Land Cruiser 2024 erhältlich und auf europaweit 3000 Exemplare limitiert sein wird.
Das Programm des 20. Buschtaxi Treffens war wie immer umfangreich: Filme, Vorträge, Fragerunden, Rundgänge, Workshops und Vorführungen boten viel Abwechslung und befeuerten Fernweh und Abenteuerlust. Ein Höhepunkt war wie immer die „Verschränkungsrampe“, auf der zahlreiche Teilnehmer, angefeuert von ein paar hundert Umstehenden, die Flexibilität ihrer Fahrwerke testen konnten. Die Besucher aus 17 Nationen feierten ein Wochenende in familiärer Stimmung, trafen alte Freunde, schlossen neue Bekanntschaften, schwelgten in Reise-Erinnerungen und planten neue Touren. Knapp 40 Aussteller informierten tagsüber auf der Händlermeile über Fahrzeuge, Um- und Ausbauten, Zubehör und Reisen. Und das fantastisch sommerliche Wetter versüßte auch die Abende am Lagerfeuer.
Veranstalter Alexander Wohlfarth, Betreiber der Internet-Plattform „Buschtaxi.net“ und Autor von „Legende Land Cruiser„, zog ein durchweg positives Fazit: „Über beide Ohren glückliche Besucher, ein großartiges Team und die Premiere des neuen Modells – das BTT 2023 war wieder einmal legendär!“
Das nächste Buschtaxi-Treffen findet in der ersten Septemberhälfte 2024 statt. Austragungsort ist wieder das Gelände der Burg Ohrdruf.