Lexus Entwicklungszentrum fertiggestellt – Neuer Bereich des Technical Center Shimoyama an hauseigener Teststrecke in Betrieb genommen

  • Know-how Transfer von Teststrecke direkt zum Entwicklungszentrum
  • Finaler Bauabschnitt mit Besucher- und Lexus Entwicklungszentrum
  • Teststrecke nutzt natürliches Terrain der Bergregion

Köln, 4. April 2024. Die Toyota Motor Corporation hat den neuesten Abschnitt ihres Forschungs- und Entwicklungszentrums Technical Center Shimoyama vollständig in Betrieb genommen. Neben einem Besucherbereich ist in dem neuen Areal direkt an der hauseigenen Rennstrecke die Entwicklung für neue Lexus Modelle beheimatet.

Strategisch ideal gelegen in einer Bergregion zwischen den Städten Toyota City und Okazaki City, nutzt Toyota das natürliche Terrain für ein anspruchsvolles Streckenlayout mit zahlreichen Höhenunterschieden und Kurven.

Der Spatenstich für den Bau des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Shimoyama erfolgte im April 2018. Ein Jahr später wurde der zentrale Bereich fertiggestellt, im Oktober 2021 folgte der östliche Teil samt Hochgeschwindigkeitskurs und einer speziellen Teststrecke, die besondere Straßenbedingungen auf der ganzen Welt nachbildet. Nun wurde der westliche Bereich der Anlage, der unter anderem ein Besucherzentrum und die Fahrzeugentwicklung umfasst, fertiggestellt und in vollem Umfang in Betrieb genommen.

Hier kommen künftig Mitarbeiter aus allen Bereichen, einschließlich Planung und Design, Entwicklung und Konstruktion sowie Prototyping und Evaluierung, an einem Ort zusammen, um gemeinsam neue Modelle für Lexus und Gazoo Racing zu entwickeln. Neben Fahrten auf der Teststrecke setzen sie dabei auf modernste digitale Tools, um eine agile Fahrzeugentwicklung zu fördern und realen Automobilbau und digitale Technologien miteinander zu verknüpfen.

Das neue Besucherzentrum bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit Geschäftspartnern und Zulieferern kreativ zu sein und Grenzen zu überwinden. Ein offenes Umfeld für Innovationen, das neue Ideen durch die enge Interaktion mit dem Fahrzeug in einer Weise fördert, wie sie nur in einem Entwicklungszentrum möglich ist.

Beim Bau des Technical Center Shimoyama stand der Umweltaspekt im Vordergrund. Etwa 60 Prozent der gesamten Grundstücksfläche (ca. 650 Hektar) bestehen aus erhaltenen Bäumen und Grünanlagen sowie aus neu angelegten Grünflächen. Dabei wurde umfassend auf den Erhalt und die Pflege der naturbelassenen Umwelt geachtet.

Im März 2023 wurde im östlichen Bereich das Environmental Learning Center fertiggestellt. Hier arbeitet Toyota mit der lokalen Bevölkerung zusammen, um die Umwelt zu schützen. Dazu gehören neben Erlebnisveranstaltungen auch „Satoyama“. Unter diesem japanischen Begriff sind Regionen zu verstehen, in denen die natürliche Umwelt in der Nähe von Ortschaften mittels eines behutsamen Ansatzes der Menschen geformt wurde, und die einen wichtigen Teil des nachhaltigen Ökosystems bilden. Gemeinsam mit Experten, lokalen Behörden und Mitgliedern der örtlichen Gemeinden arbeitet Toyota hier auch weiterhin an Initiativen zum Umweltschutz.

„Es sind fast 30 Jahre vergangen, seit wir mit der Konzeption dieses Projekts begonnen haben“, sagte Toyota Chairman Akio Toyoda bei der Eröffnung des neuesten Bauabschnitts in Shimoyama. „Wir werden alles dafür tun, dass unser neues Entwicklungszentrum jeden Bewohner hier in der Region glücklich macht und jeder sich darüber freut, dass Toyota nach Shimoyama gekommen ist. Dazu gehören nicht nur die Menschen, sondern auch die Pflanzen und Tiere, die bereits weitaus länger hier leben. Die Präfektur Aichi, die Städte Toyota City und Okazaki City sowie weitere Regierungsstellen haben uns für ein gutes Zusammenleben mit der örtlichen Gemeinde unterstützt. Wir möchten auch allen Bewohnern von Shimoyama und Matsudaira für ihr großes Verständnis und ihre Unterstützung während der langen Bauzeit und für die vielen kommenden Jahre danken. Rund 3.000 Menschen, darunter Testfahrer von Lexus und Gazoo Racing sowie Mitglieder des Entwicklungsteams, werden hier neue Fahrzeuge fahren, reparieren und kontinuierlich verbessern. Je mehr wir diese Autos fahren, desto besser werden sie. Als Master Driver freue ich persönlich mich schon sehr darauf, viel Zeit auf den Straßen von Shimoyama zu verbringen. Auch wenn es sich an diesem Standort nicht um eine Produktionsstätte handelt, so werden die Autos aus Shimoyama auf Straßen der ganzen Welt vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken und einmal mehr das Engagement von Toyota zum Ausdruck bringen, immer bessere Autos zu entwickeln, was sich durch den Standort in Shimoyama nochmals beschleunigen wird. Nochmals vielen Dank für die Zusammenarbeit bei diesem Projekt.“

Übersicht

Typ

Größe

Anteil an Gesamtgröße

Entwicklungsgebäude

159,2 Hektar

24 Prozent

Straßen

7,1 Hektar

1 Prozent

Lager und sonstige Gebäude

16,2 Hektar

3 Prozent

Bebaute Grünflächen

81,8 Hektar

13 Prozent

Erhaltene Bäume und Grünanlangen

386,5 Hektar

59 Prozent

Gesamtfläche

650,8 Hektar (6.508 Quadratkilometer)

100 Prozent

 

You may also like