Toyota präsentiert Multi-Path-Strategie beim Goodwood Festival of Speed 2024 – Mehrgleisig im Motorsport und auf der Straße

  • Toyota Gazoo Racing World Rally Team mit WM-Fahrern und Wettbewerbsfahrzeugen
  • GR Yaris bringt Motorsport-Know-how auf die Straße
  • Wasserstoff-Verbrennungsmotor zeigt Potenzial für den Rennsport

Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Fahrzeuge:
Energieverbrauch GR Yaris: kombiniert nach WLTP 8,7-9,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 197-215 g/km. CO2-Klasse G.

Köln. Toyota hat auf dem gestern (14. Juli) zu Ende gegangenen Goodwood Festival of Speed 2024 seine ganze Technologie-Bandbreite demonstriert, mit der das Unternehmen den Weg in Richtung Klimaneutralität beschreitet. Zudem haben die präsentierten Renn- und Rallyefahrzeuge unter Beweis gestellt, wie die im Motorsport gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten die Entwicklung immer besserer Fahrzeuge für die Straße beeinflussen.

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team war mit dem achtfachen Weltmeister Sébastien Ogier, dem amtierenden Champion Kalle Rovanperä und dem aktuellen Titel-Herausforderer Elfyn Evans vor Ort, um sowohl den GR Yaris Rally1 Hybrid als auch den GR Yaris Rally2 zu präsentieren, der seit diesem Jahr in der WRC2 startet. Auch der neue GR Yaris – ein unter Mitwirkung des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams und seiner Profi-Fahrer entwickeltes Hochleistungs-Straßenfahrzeug – zeigte auf dem Gelände des historischen Goodwood House in Sussex, was in ihm steckt.

Im Fokus des Toyota Auftritts stand der Multi-Path-Technologieansatz, mit dem das Unternehmen unterschiedliche, auf die regionalen Anforderungen und Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Antriebslösungen für eine schnelle und wirkungsvolle Reduzierung der CO2-Emissionen bietet. Präsentiert wurde beispielsweise ein in Europa gebauter GR Yaris mit Wasserstoffantrieb, der die laufenden Forschungen von Toyota zum Potenzial von Wasserstoff und CO2-neutralen Kraftstoffen für Verbrennungsmotoren veranschaulicht.

Zu den Begleitfahrzeugen zählten ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Prototyp des Hilux – eine von einem Konsortium in Großbritannien unter Leitung von Toyota entwickelte Version des legendären Pick-ups – und der in England produzierte Corolla Commercial, der erste Transporter mit Hybridantrieb auf dem britischen Markt.

Ebenfalls am Start war der GR DKR Hilux Evo T1U mit Seth Quintero und Co-Pilot Dennis Zenz. Das Wettbewerbsfahrzeug aus der laufenden FIA World Rally-Raid Championship stellte auf allen drei Strecken des Festivals – Hill Climb, Rallye-Etappe und Offroad-Kurs – seine All-Terrain-Fähigkeiten unter Beweis.

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