Toyota Collection: Happy New Year mit Fanbörse in einzigartiger Fahrzeugsammlung – Jahresauftakt mit Klassikern und Guided Tours zum Jubiläum 90 Jahre Toyota Automobile

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 4. Januar 2025, von 10 bis 14 Uhr
  • Sammlerartikel zum Staunen und rund 75 automobile Ikonen zum Anfassen
  • 700 Gäste beim Advents-Opening: Fröhliches Jahresfinale mit Weihnachtsmann

Köln. Mit einem bunten Feuerwerk an Attraktionen für Fans und Familien startet die Toyota Collection ins Jahr 2025: Die außergewöhnliche Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) öffnet am Samstag, 4. Januar, von 10 bis 14 Uhr ihre Tore für die traditionelle Tauschbörse von Toyota und Lexus Devotionalien und Sammlerartikeln. Aber auch die ikonischen Klassiker versprechen viel Spaß: Fast alle der auf großzügigen 1.837 Quadratmetern ausgestellten, rund 75 Fahrzeuge laden ein zum Probesitzen oder einen neugierigen Blick unter die Motorhaube. Vor genau 90 Jahren präsentierte Toyota den ersten Personenwagen vom Typ A1, ein großes Jubiläum, das beim Neujahrs-Opening im Mittelpunkt von zwei Expertenführungen durch die Toyota Collection steht. Der Eintritt zum Public Opening ist frei.    

Bei einer Zeitreise aus der Vergangenheit in die Zukunft den Mythos der Marken Toyota und Lexus zu erleben, das macht die Faszination der Toyota Collection aus. Hier gibt es viele Highlights aus der 90-jährigen Automobilgeschichte von Toyota hautnah zu erleben: Zwei Guided Tours geben beim Public Opening spannende Hintergrundinfos zu den Meilensteinen der Unternehmenshistorie. Nachdem Kiichiro Toyoda im Mai 1935 den seriennahen Pkw-Prototyp A1 mit 3,4-Liter-Sechszylindermotor vorstellte, erfolgte nur ein Jahr später der Marktstart dieser nun Toyota AA genannten Limousine im Stromliniendesign. Mit den legendären Modellen Corolla, Corona und Celica – alle in der Toyota Collection zu entdecken – trat Toyota ab 1970 erfolgreich in Deutschland an.

Die Toyota und Lexus Modelle mit Hybridantrieb und der Toyota Mirai mit Brennstoffzelle (Energieverbrauch Mirai Brennstoffzelle (Wasserstoff), Elektromotor 134 kW (182 PS), kombiniert: 0,79 – 0,89 kg/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km. CO₂-Klasse: A) wiesen früh den Weg in eine nachhaltigere Zukunft, aber auch bahnbrechende Concept Cars werden in der Toyota Collection gezeigt. Toyota ist überzeugt, dass alles möglich ist, wenn Menschen mobil sein können: Mit welchen fortschrittlichen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen Toyota seine Vision „Mobilität für alle“ heute umsetzt, präsentiert die Toyota Collection im Februar mit einem großen Toyota Mobility Day.

Zu den schönsten Happy-New-Year-Highlights zählt für viele Fans japanischer Automobile die große Tauschbörse Anfang Januar in der Toyota Collection. Hier werden Pins, Bücher, historische Prospekte, Poster, Modellautos, Bausätze, Aufkleber und andere Accessoires sowie Devotionalien rund um Toyota und Lexus präsentiert, getauscht oder gehandelt. Sogar Literatur über JDM-Typen und manche Reparaturanleitung für Restaurierungsprojekte oder rare Ersatzteile lassen sich an den vielen Tischen der Tauschbörse aufspüren. Für Petrolheads eine gute Gelegenheit zu Benzingesprächen.

Direkt vor den Toren der Ausstellungshalle präsentiert die Community wieder ihre Liebhaberautos. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Hardcore-Fans nicht einmal durch Winterwetter davon abhalten lassen, mit ihren kultigen Klassikern oder coolen JDM-Modellen anzureisen. Für frische Energie nach diesen Erlebnissen sorgt ein Cateringstand, der heiße Getränke und herzhafte oder süße Snacks anbietet.

Insgesamt über 14.700 Gäste besuchten im Jahr 2024 die zwölf Public Openings der Toyota Collection, ein neuer Bestwert, seitdem die Fahrzeugsammlung vor sieben Jahren in Köln eröffnet wurde. So überraschte es auch nicht, dass sich Anfang Dezember rund 700 Besucher vom Advents-Opening der Toyota Collection begeistern ließen. Beliebtestes Fotomotiv war der Weihnachtsmann, der zur Freude aller Kinder kleine Geschenke verteilte. Aber auch die festlich dekorierte Fahrzeugsammlung entfaltete ihren eigenen Zauber, zumal einige Modelle, darunter etwa der Toyota Aygo Crazy, ihren Abschied gaben. Die ersten Neuzugänge in der Ausstellung können beim Toyota Mobility Day bewundert werden.

Auch in den folgenden Monaten hält der Themenkalender 2025 für die Toyota Collection viele Neuheiten bereit: Im Mai lässt ein Heritage Day die Lexus Modelle hochleben, das August-Opening feiert erstmals die Filmhelden von Toyota, im September steht neben dem ersten Toyota Century Meet das Jubiläum 70 Jahre Toyota Crown im Mittelpunkt, und das Oktober-Opening lädt ein zum ersten Toyota Sera Meet. Aber auch die traditionellen Höhepunkte im Themenkalender sind berücksichtigt: Ob Motorsport, Celica, Supra und 86 Meet, fernöstliche Exoten, neue Mitglieder für den High-Mileage-Club, Kleinwagen oder Offroader, das Programm ist bunt und faszinierend.

Aktuelle Informationen über die Toyota Collection und den kompletten Themenplan für die kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

You may also like