- Public Opening mit freiem Eintritt am 2. März
- Aktuelle und historische Lexus Modelle kennenlernen
- Lexus LFA Supersportwagen als Teil der Ausstellung
Köln, 26. Februar 2024. Pflichtveranstaltung für Autofans: Den Auftakt in den Frühling feiert die Toyota Collection mit einem Doppelevent. Neben dem Tag des Motorsports dreht sich in Deutschlands größter Toyota Sammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) am Samstag, 2. März, alles um die legendären V8-Modelle von Lexus. Die Toyota Collection öffnet ihre Tore von 10 bis 14 Uhr, der Eintritt ist frei.
Besucher erwartet dabei eine bunte Mischung aus historischen und aktuellen Lexus Modellen mit V8-Triebwerk. Dazu zählen neben dem IS F und dem GS F auch der RC F Track Edition (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 268 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren), der über ein umfangreiches Aerodynamikpaket samt Karbon-Motorhaube und -Dach verfügt. Auch ein Modell des Flaggschiffs LC 500 Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,7 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 275 g/km, Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) mit V8-Motor und Open-Air-Genuss auf Knopfdruck wird in der Ausstellung gezeigt.
Darüber hinaus können Besucher in der Toyota Collection ein ganz besonderes Exponat des Lexus LFA kennenlernen: Ein aufgeschnittener Prototyp des 325 km/h schnellen Hightech-Pioniers gewährt besondere Einblicke in die Details unter der ultraleichten Karosserie. Auch zwei weitere Modelle des LFA können Besucher beim Public Opening aus nächster Nähe bestaunen, einer von ihnen lädt zum Soundcheck seines V10-Triebwerks ein. Bei einer Sitzprobe im neuen Premium-Kompakt-SUV Lexus LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8-4,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 110-103 g/km – nach WLTP) können sich Besucher davon überzeugen, dass Premiumqualität nicht nur den besonders großen Modellen vorbehalten ist.
Beim Tag des Motorsports erwartet Besucher der Toyota Collection zudem ein buntes Starterfeld der ikonischen Toyota Sport- und Rennwagen. Darunter der Corolla WRC von 1997, ein TS050 Hybrid, der 2016 in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start ging, und der 5,11 Meter lange Lexus TS 650, der 2012 bei Toyota Gazoo Racing Europe in Köln-Marsdorf konzipiert wurde.
Zu den weiteren Highlights des vielfältigen Programms am 2. März zählen unter anderem Motorsport-Talkrunden mit der zweifachen Damen-Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, die mit Racing-Profis über die vielfältigen Motorsporterfolge von Toyota und Lexus spricht. Mit dabei sind neben der Toyota Markenbotschafterin unter anderem Philip Geipel, Deutscher Rallye-Meister 2022, und Uwe Kleen vom familiengeführten Rennstall Ring Racing, zugleich langjähriger Motorsportpartner von Toyota. Uwe Kleen fährt auch selbst in Wettbewerben vorn mit und präsentiert beim Public Opening der Toyota Collection eine Besonderheit: Einen Lexus IS F CCS-R Rennwagen mit Hochleistungs-V8, der als Begleitfahrzeug diente, wenn Akio Toyoda – Chairman der Toyota Motor Corporation und als „Morizo“ bekannter Master Driver – neue Racer auf dem Nürburgring testete.