- Außergewöhnliches Konzept auf dem Tokyo Auto Salon 2024
- Gemeinsam entwickelt mit Akio Toyoda, genannt „Morizo“
- 1,6-Liter-Dreizylinder mit Turbounterstützung liefert 224 kW/305 PS
(Es handelt sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht homologiert und nicht bestellbar ist)
Köln, 12. Januar 2024. Auf dem Tokyo Auto Salon 2024 feiert ein ganz besonderes Konzeptmodell seine Weltpremiere: Der LBX Morizo RR Concept ist eine mutige Interpretation des kompakten Crossovers, bei der vor allem die Performance im Vordergrund steht. Gleichzeitig behält das Konzeptmodell das hochwertige Fahrerlebnis und das anspruchsvolle Design bei, die für die Marke typisch sind.
Der LBX Morizo RR Concept wurde in Zusammenarbeit mit Akio Toyoda – Chairmann der Toyota Motor Corporation und Master Driver – auch bekannt als „Morizo“ – entwickelt. In einem kurzen Video, das dieser Pressemeldung beigefügt ist, gibt er einen kurzen persönlichen Einblick in das Projekt.
Angetrieben wird der LBX Morizo RR Concept von einem Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung. Er leistet bis zu 224 kW/305 PS, wobei die Kraft über ein elektronisch gesteuertes System und ein Direct Shift Achtgang-Automatikgetriebe an alle vier Räder verteilt wird. Das Modell wurde in jeder Hinsicht auf Leistung getrimmt, einschließlich Packaging, Karosserie, Aufhängung und Reifen. Für eine optimale Aerodynamik setzten die Entwickler auf Technologien aus dem Hochgeschwindigkeits-Flugsport.
Passend zum Thema des Messeauftritts von Lexus und Toyota Gazoo Racing wurde das Konzeptmodell mit einzigartigen Details individualisiert. Die für Morizo charakteristische gelbe Farbe findet sich in der Oberflächenveredlung des Spindelkühlergrills, der Bremssättel sowie der Sicherheitsgurte wieder. Dadurch entsteht ein Auto, das ein Gefühl von lässigem Luxus verkörpert und gleichzeitig die Sicherheit eines zuverlässigen Partners beim Fahren bietet.
Technische Spezifikationen des LBX Morizo RR Concept
Basisfahrzeug |
Lexus LBX (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8- 4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 110-103 g/100 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Anfang 2024 erwartet) |
Abmessungen |
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Länge (mm) |
4.190 |
Breite (mm) |
1.845 (+20) |
Höhe (mm) |
1.535 (-10) |
Antrieb |
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Motortyp |
G16E-GTS |
Zylinderzahl / Motorbauart |
Reihendreizylinder mit Turbolader und Ladeluftkühler |
Max. Motorleistung |
224 kW/305 PS bei 6.500 U/min |
Max. Drehmoment (Nm @ rpm) |
400 Nm bei 3.250 bis 4.600 U/min |
Getriebe |
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Getriebeart |
Direct Shift Achtgang-Automatik |
Antriebsart |
Elektronisch gesteuertes Allradsystem |
Reifen |
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Größe |
235/45 R19 |
Aufhängung |
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Vorne |
MacPherson Federbeine |
Hinten |
Doppelquerlenker |
Bremsen |
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Vorne/hinten |
Scheiben, belüftet |
Farbtöne |
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Exterieur |
Sonic Chrome und schwarz |
Interieur |
Ocker |