- Neuer Proace Max komplettiert Produktpalette – Neuerungen auch bei Proace, Proace City und Hilux
- Sicher und sorgenfrei unterwegs: Klare Kundenorientierung und umfassende Garantien
- Toyota Professional Center im Handel mit eigenen Showrooms und Werkstattbereichen
Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Fahrzeuge:
Energieverbrauch Toyota Hilux kombiniert: 9,9l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km.
Energieverbrauch Toyota Hilux 48V-Mild-Hybrid System kombiniert*, CO2-Emissionen kombiniert*.
Energieverbrauch Toyota Proace Max kombiniert 7,5l-10l**, CO₂-Emissionen kombiniert 198-265 g/km**.
Energieverbrauch Toyota Proace Max Elektroantrieb kombiniert 26,2-31,2 kW/h**, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km**, elektrische Reichweite (EAER) 356-424 km**, elektrische Reichweite (EAER City) 491-537 km**.
Energieverbrauch Toyota Proace kombiniert 6,6-7,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 173-205 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace Elektroantrieb kombiniert 23,8-24,4 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 221 km, elektrische Reichweite (EAER City) 468 km.
Energieverbrauch Toyota Proace Verso kombiniert 7,3-7,6 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 191-200 g/km, CO₂-Klasse G.
Energieverbrauch Toyota Proace Verso Elektroantrieb kombiniert 24,2-24,8 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO₂-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 218-343 km, elektrische Reichweite (EAER City) 296-450 km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Diesel kombiniert 5,4-5,9 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 141-154 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Benziner kombiniert 6,6 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 149-150 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Elektroantrieb kombiniert 18,5-19,1 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 337 km, elektrische Reichweite (EAER City) 458 km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Diesel kombiniert 5,3-5,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 139-151 g/km, CO₂-Klasse E.
Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Elektroantrieb kombiniert 18,1-18,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO2-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 339 km, elektrische Reichweite (EAER City) 456 km.
Köln. Mit der Einführung des Proace Max erreicht das Nutzfahrzeuggeschäft von Toyota Professional in Europa einen neuen Meilenstein. Toyota steigt mit dem Modell erstmals in die Klasse der großen Transporter in Europa ein – und ist damit künftig in allen wichtigen LCV-Marktsegmenten vertreten.
Neben dem Proace Max bietet Toyota die aktualisierten mittelgroßen Transporter Proace, die kompakten Transporter Proace City sowie deren jeweiligen Pkw-Varianten Verso an, die alle ein markantes neues Familiendesign aufweisen. Darüber hinaus erhält der legendäre Pick-up Hilux erstmals ein 48V-Mild-Hybridsystem. Das System steigert nicht nur die Effizienz, sondern verleiht dem robusten Alleskönner auch sanftere und kultiviertere Fahreigenschaften bei weniger Geräuschen und Vibrationen.
Zusammen decken die Toyota Nutzfahrzeuge ein breites Spektrum an Kundenwünschen ab. Dabei liefern sie nicht nur herausragende funktionale Eigenschaften, sondern sind auch durchgängig in batterieelektrischen Antriebsoptionen erhältlich. Diese breite Auswahl entspricht der Multi-Path-Technologiestrategie von Toyota, die zur Reduzierung der CO2-Emissionen auf verschiedene technische Lösungen setzt und dabei gleichzeitig die Bezahlbarkeit, Funktionalität und Flexibilität bietet, die die Kunden benötigen.
Den gewerblichen Alltag erleichtern die Toyota Connected Services, die zum Serienumfang aller Toyota Professional Modelle gehören. Mit der MyToyota Smartphone-App können Kunden und Flottenmanager aktuelle Informationen zum Fahrzeugstatus abrufen und Funktionen wie zum Beispiel die Türverriegelung und -entriegelung aus der Ferne steuern. Für die batterieelektrischen Versionen gibt es zusätzliche Funktionen, die etwa bei der effizienten Planung von Ladevorgängen oder bei der Suche nach günstigen öffentlichen Ladestationen helfen.
Toyota Professional bietet aber nicht nur herausragende Fahrzeuge, sondern hat sich auch einem umfassenden kundenorientierten Service verschrieben. Die speziell entwickelten Produkte und Dienstleistungen reichen von spezialisiertem Verkaufspersonal und Technikern über Finanz-, Versicherungs- und Garantieprodukte bis hin zu einer Vielzahl von Original-Zubehörteilen und Umrüstmöglichkeiten.
Leistungsstarkes Produktportfolio und kundenorientierter Service: Auf diesen Säulen will Toyota Professional in Europa in Zukunft weiter wachsen. Im Jahr 2023 erreichte das europäische LCV-Geschäft von Toyota mit mehr als 140.000 ausgelieferten Einheiten einen neuen Absatzrekord; das Unternehmen will auf diesem Erfolg aufbauen und strebt für 2025 einen Absatz von mehr als 180.000 Fahrzeugen und einen Marktanteil von mehr als sieben Prozent an.
Das Toyota Versprechen
Toyota Professional bietet für jedes ausgelieferte Fahrzeug ein einzigartiges Paket an Vorteilen, die einen sicheren, sorgenfreien und kostentransparenten Betrieb im Alltag versprechen.
Alle Modelle profitieren von einer Herstellergarantie von drei Jahren/100.000 km. Zusätzlich gewährt Toyota für die Hochvoltbatterie der vollelektrischen Modelle acht Jahre/160.000 km (bei einer eine Restkapazität von mindestens 70%).
Nach Ablauf der Neufahrzeuggarantie bietet Toyota Relax die Möglichkeit, die Garantie für jeden Toyota mit planmäßigen Wartungen in einer Toyota-Vertragswerkstatt in Abhängigkeit des für das Fahrzeug vorgesehenen Inspektionsintervalls zu verlängern. Dies gilt bis zu einem Fahrzeugalter von fünfzehn Jahren oder einer Laufleistung von 250.000 km.
Der Toyota Mobilitätsdienst steht 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr bereit, um im Falle einer Panne schnelle Hilfe zu leisten oder um das Fahrzeug zur Reparatur in die nächstgelegene Toyota-Vertragswerkstatt zu bringen.
Bei Service- oder Wartungsarbeiten steht den Kunden bei Toyota Professional Partnern bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Ausfallzeiten lassen sich auch durch den optionalen Express-Service minimieren. Dabei arbeiten zwei Service-Mitarbeiter an einem Fahrzeug und nutzen einen Arbeitsplatz, der speziell für leichte Nutzfahrzeuge ausgelegt ist. Routinemäßige Wartungsarbeiten können dadurch zeitsparender erledigt werden.
Für die Modelle von Toyota Professional werden maßgeschneiderte Finanzierungs-, Versicherungs- und Leasingprodukte angeboten, die von Toyota Financial Services, Toyota Insurance Services und dem europaweiten Mobilitätsunternehmen KINTO bereitgestellt werden.
Das neue Kundenerlebnis
Neben dem Ausbau von Produktpalette und Serviceleistungen setzt Toyota Professional auch auf ein neues Kunden- und Service-Erlebnis. Als sichtbarer Ausdruck der Marke Toyota Professional wurden dazu neue Toyota Professional Center eingerichtet, deren Anzahl und Abdeckung sukzessive ausgebaut wird.
Die neuen Zentren bieten fachkundige Unterstützung in Showroom und Werkstatt – mit speziell geschultem Verkaufspersonal, einem eigenen Ausstellungs- und Servicebereich sowie einer permanenten, speziell gebrandeten Ausstellungsfläche im Außenbereich.
Auch online arbeitet Toyota Professional an einem verbesserten Kundenerlebnis. Die Webseite das Unternehmen hilft Kunden dabei, das für ihre Bedürfnisse passende Fahrzeug mit der idealen Konfiguration auszuwählen. Zudem lassen sich Informationen über die Finanzierungs- und Versicherungsprodukte von Toyota unkompliziert abrufen.
Einführung des Proace Max
Toyota Professional hat in den vergangenen Jahren seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für kompakte und mittelgroße Transporter unter Beweis gestellt. Jetzt macht das Unternehmen den nächsten Schritt und stößt mit seinem ersten Transporter der 3,5 Tonnen Klasse in das größte und vielseitigste Marktsegment der leichten Nutzfahrzeuge vor.
Der neue Proace Max ist das größte Mitglied der Toyota Professional Produktpalette. Als Kastenwagen wird der mit zwei Radständen, drei Längen und drei Höhen angeboten und deckt damit ein breites Spektrum an Anforderungen ab. In seiner größten Ausführung verfügt der Kastenwagen über ein Laderaumvolumen von 17 Kubikmetern.
Dachhohe Hecktüren und die niedrige Ladekante sorgen für einen einfachen Zugang zum Laderaum. Die Türen lassen sich bis zu 260 Grad öffnen – ein Novum bei einem Toyota Transporter.
Wie alle seine Nutzfahrzeuge bietet Toyota den neuen Proace Max auch in einer batterieelektrischen Version an. Diese besitzt eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP). Dadurch können im gewerblichen Alltag viele lokale Strecken zurückgelegt werden, ohne jeden Tag nachladen zu müssen. Das Aufladen auf 80 Prozent an einer 150-kW-Schnellladestation dauert im Idealfall nur etwa 55 Minuten. Darüber hinaus sind drei Dieselmotorisierungen mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich, die unterschiedliche Transportanforderungen erfüllen.
Rund 90 Prozent der in Europa verkauften großen Transporter sind kundenspezifisch angepasst oder mit Zubehör ausgerüstet, das für den jeweiligen Einsatzzweck optimiert ist. Der Proace Max ist mit einer Fülle von Umbaumöglichkeiten auf diese Anforderungen vorbereitet. Ab Werk sind unter anderem Kastenwagen-Varianten mit Doppelkabine, Fahrgestellversionen sowie Kipper- und Pritschenaufbauten erhältlich; weitere Spezialanpassungen können von Auf- und Umbaupartnern vorgenommen werden, aus deren Reihen Toyota führende Unternehmen zertifizieren wird. Eine umfangreiche Palette an original Toyota Zubehör-Produkten rundet das Individualisierungs-Angebot ab.
Der Proace Max führt ein neues Außendesign mit einer markanten Frontpartie, einem mattschwarzen Kühlergrill und Voll-LED-Scheinwerfern in die Proace Modellfamilie ein. In den höheren Ausstattungslinien verfügt der Proace Max über ein neues Multimediasystem mit 10-Zoll-Touchscreen und Cloud-basierter Navigation. Ein erweitertes Angebot an serienmäßigen Toyota Sicherheitstechnologien schützt Fahrer, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.
Das neue Modell wird in den Stellantis-Werken im polnischen Gliwice (batterieelektrische Versionen) und im italienischen Atessa (Dieselversionen) hergestellt. Die Produktion hat im Juli dieses Jahres begonnen, das Fahrzeug kann bereits in einigen europäischen Märkten bestellt werden. Die Auslieferung an Kunden startet voraussichtlich noch in diesem September.
Proace und Proace City 2024
Die vielseitigen Transporter Proace und Proace City sowie die entsprechenden Verso Pkw-Versionen präsentieren sich in einem neuen, auffälligen Design, das sie optisch mit ihrem neuen Schwestermodell Proace Max verbindet.
Die Elektrovariante des Proace bietet dank einer optimierten Batterie eine um 20 auf bis zu 350 Kilometer verlängerte Reichweite. Das Laderaumvolumen beträgt bis zu 6,6 Kubikmeter, die Nutzlast liegt bei bis zu rund 1,4 Tonnen. Als Verso bietet er Platz für maximal neun Personen.
Auch der kompakte Proace City verfügt über einen für seine Klasse außergewöhnlichen Laderaum mit maximal 4,4 Kubikmeter Volumen und eine Nutzlast von bis zu rund einer Tonne, je nach gewähltem Antrieb. Wie der Proace profitiert auch der Proace City in der Elektroversion von Optimierungen des elektrischen Antriebsstrangs. Dadurch steigt die maximale Reichweite um 50 auf 330 Kilometer. In der Kastenwagen-Version finden vorne drei Passagiere bequem Platz, der Verso bietet Platz für bis zu sieben Personen.
Der Proace und der Proace City sind auch mit verschiedenen Diesel- und Benzinantrieben erhältlich und werden in den Stellantis-Werken in Valenciennes (Frankreich) und Vigo (Spanien) hergestellt.
Der neue Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem
Das Toyota Professional Programm umfasst auch den Hilux mit 48V Mild-Hybridsystem: Die neue Version des legendären Pick-ups nutzt ein 48V Mild-Hybridsystem auf der Basis des bewährten 2,8-Liter-Motors.
Die elektrische Unterstützung sorgt für eine verbesserte Gasannahme und eine sanftere, lineare Beschleunigung; die weltberühmte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Hilux bleiben auch in der neuen 48V Mild-Hybrid-Version erhalten. Regeneratives Bremsen und ein effizienteres Start-/Stopp-System steigern den Komfort und senken den Verbrauch. Die Kontrolle und Stabilität im Gelände werden durch das neue Multi-Terrain-Select-System verbessert, das Antrieb und Traktion an die aktuellen Bedingungen anpassbar macht.
Keine Kompromisse gibt es bei der Nutzlast und der Anhängelast des Hilux, die mit einer Tonne bzw. 3,5 Tonnen weiterhin außergewöhnlich hoch sind.
Der Hilux Hybrid mit 48V Mild-Hybridsystem wird im Toyota Werk Prospecton in Durban (Südafrika) produziert. Die Fertigung für die europäischen Märkte beginnt gegen Ende 2024.