Toyota Gazoo Racing bereit für die Rallye Dakar – Im neuen Toyota GR DKR Hilux EVO T1U zur härtesten Rallye der Welt

  • Nochmals verbesserter Titelverteidiger startet in Saudi-Arabien
  • Werksteam erstmals mit fünf Fahrzeugen unterwegs
  • Shakedown, technische Checks und Prolog zum Auftakt

Köln. Die härteste Rallye der Welt wirft ihre Schatten voraus: Das Toyota Gazoo Racing Dakar-Team fiebert in der Nähe der nordsaudischen Stadt Alula dem Auftakt der Rallye Dakar 2024 entgegen. Mit einem 28 Kilometer langen Prolog startet die diesjährige Auflage am 5. Januar – und Toyota schickt gleich fünf und damit so viele Fahrzeuge wie noch nie ins Rennen.

Als nochmals verbesserte Version des amtierenden Titelverteidigers wurden die fünf Toyota GR DKR Hilux EVO T1U vor Ort vollständig zusammengebaut und einem Shakedown unterzogen. Der Testlauf dient der Kontrolle aller Systeme, bevor das Team anschließend zu den erforderlichen technischen Checks übergehen kann. 

Bei den Fahrern vertraut Toyota Gazoo Racing in den kommenden Wochen auf ein Quintett aus jungen und erfahrenen Piloten und Beifahrern: Lucas Moraes und Armand Monleon sowie Seth Quintero und Dennis Zenz starten in den Farben des Partners Red Bull, während Giniel de Villiers und Dennis Murphy, Saood Variawa und Francois Cazalet sowie Guy Botterill und Brett Cummings in klassischer Gazoo Racing Lackierung unterwegs sind.

„Wir freuen uns, am Beginn einer neuen Ära für das Dakar- und W2RC-Team von Toyota Gazoo Racing zu stehen. Mit dem Toyota GR DKR Hilux EVO T1U haben wir nicht nur ein neues Auto, wir haben auch neue Crews, die für uns an der Rallye Dakar teilnehmen“, erklärt Alain Dujardyn, Teamchef von Toyota Gazoo Racing in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC). „Ich wünsche all unseren Crews viel Glück für das bevorstehende Rennen. Wir haben ein tolles Auto und ein großartiges technisches Team. Jetzt wollen wir das im Rennen zeigen.“

Das Duo Saood Variawa und Francois Cazalet wird von Shameer Variawa betreut. „Ich freue mich, dieses Jahr nicht nur als Teamchef, sondern auch als stolzer Vater zurückzukehren. Mein Sohn Saood wird seine erste Rallye Dakar bestreiten, und ich wünsche ihm und Francois ein gutes, sauberes Rennen“, so SVR-Teamchef Variawa, der selbst zwei Dakar-Teilnahmen aufweisen kann.

Die Rallye Dakar startet am 5. Januar 2024 mit einem kurzen Prolog in der Nähe der Stadt Alula im Norden Saudi-Arabiens. Daran schließen sich sechs anspruchsvolle Etappen an, darunter eine 48-Stunden-Marathonetappe. Der traditionelle Ruhetag (13. Januar 2024) findet in der saudischen Hauptstadt Riad statt, ehe sechs weitere Etappen zurück in den Norden des Landes führen. Die Rallye endet am 19. Januar in der Küstenstadt Yanbu.

Neben dem österreichischen Energy-Drink-Hersteller Red Bull, der bereits seit einigen Jahren Partner von Toyota Gazoo Racing ist, wird das Team von SpeedMax, dem zu CantuStore gehörenden Spezialisten für Hochleistungsreifen, Innovation Group Services, Toyota Financial Services, Toyota Genuine Motor Oil, Eurol, Repsol Renewable Fuels, BF Goodrich, Sparco, Maxion Wheels und Kinto unterstützt.

You may also like