Toyota Gazoo Racing zurück in der finnischen Heimat – Neunter Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Finnland

  • Schnelle Schotterstraßen rund um den Teamsitz in Jyväskylä
  • Weltmeister-Duo will WM-Führung zu Hause weiter ausbauen
  • Teamchef Jari-Matti Latvala kehrt im GR Yaris Rally1 Hybrid auf Strecke zurück

Köln. Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team gibt Vollgas zu Hause: Die Rallye Finnland (3. bis 6. August) markiert den schnellsten und wohl spektakulärsten Wettbewerb der diesjährigen FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Beim „Heimrennen“ will das Team, das seinen Hauptsitz in Jyväskylä hat, seine WM-Führung ausbauen.

Die beiden amtierenden Weltmeister Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen, die ebenfalls aus der zentralfinnischen Stadt stammen, starten erstmals nach ihrem WM-Triumph wieder in der Heimat. Nach dem dominanten Sieg auf den ähnlich schnellen Schotterstraßen im benachbarten Estland reist das Duo mit 55 Punkten Vorsprung nach Finnland.

Komplettiert wird das Fahreraufgebot von Elfyn Evans, derzeit Zweiter in der Meisterschaft und Gewinner der Rallye Finnland 2021, und dem seit einigen Jahren in Jyväskylä lebenden Takamoto Katsuta. Auch Teamchef Jari-Matti Latvala wird auf Einladung des Vorsitzenden Akio Toyoda ans Steuer zurückkehren und in einem vierten Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid starten.

Die glatten und schnellen Schotterstraßen in den Wäldern rund um Jyväskylä gelten als die spirituelle Heimat des Rallyesports. Sie sind bekannt für ihre zahlreichen Kuppen und Sprünge. In diesem Jahr wird die äußerst beliebte Veranstaltung mit einem feierlichen Start am Mittwochabend eröffnet, bevor am Donnerstagmorgen der Shakedown stattfindet.

Die traditionelle Harju-Prüfung auf gemischtem Belag in Jyväskyla eröffnet den Wettbewerb am Donnerstagabend und wird freitags erneut gefahren. Zuvor stehen zwei Schleifen à vier Wertungsprüfungen im Nordosten auf dem Programm: Neben den stark überarbeiteten Klassikern Laukaa und Lankamaa ist die legendäre Myhinpää zum ersten Mal seit 2015 wieder mit dabei. Der vierte Teilabschnitt Halttula wurde zuletzt 1995 gefahren.

Wie üblich markiert der Samstag mit 160,68 Wettbewerbskilometern den längsten Tag der Rallye: Auf die zuletzt 2001 gefahrene Västilä-Prüfung im Südwesten folgen Päijälä, Rapsula und Vekkula, die über einige klassische Straßen der Rallye Finnland führen. Der Sonntag umfasst die umgekehrte Moksi-Sahloinen Prüfung und eine neue Power Stage, die im Skigebiet Himos endet.

„Die Rallye Finnland ist immer ein besonderes Ereignis für unser Team. Für mich wird es in diesem Jahr ganz besonders, weil ich wieder bei einer WRC-Veranstaltung hinter dem Steuer sitze. Ich will diese Erfahrung vor allem genießen“, erklärt Teamchef Jari-Matti Latvala. „Wir wollen natürlich wie immer gewinnen. Der Fokus liegt dabei auf unserer Stammbesatzung: Als Weltmeister und Tabellenführer werden Kalle und Jonne fantastisch unterstützt, der Sieg in Estland gibt ihnen zusätzlichen Rückenwind. Die Rallye Finnland könnte aber mit ihren unterschiedlichen Grip-Niveaus und Prüfungen wie Myhinpää, die Kalle noch nicht gefahren ist, eine größere Herausforderung werden. Elfyn weiß, was man braucht, um in Finnland zu gewinnen. Taka ist hoffentlich mit Selbstvertrauen auf den Straßen unterwegs, die ihm normalerweise Spaß machen. Wir erwarten eine hart umkämpfte Rallye. Doch das Team hat diese Woche bei den Tests hart gearbeitet, um unseren Fahrern das bestmögliche Auto hinzustellen.“

You may also like