- Erstmals fünf GR Yaris Rally1 Hybrid am Start
- Kalle Rovanperä strebt dritten Sieg in Folge an
- Sami Pajari gibt Debüt in der Königsklasse des Rallyesports
Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Fahrzeuge:
Energieverbrauch GR Yaris: kombiniert nach WLTP 8,7-9,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 197-215 g/km. CO2-Klasse G.
Köln. Mit viel Rückenwind nach Finnland: Nach fünf Siegen aus den letzten sechs Veranstaltungen tritt das Toyota Gazoo Racing World Rally Team zum neunten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einem nochmals erweiterten Fahreraufgebot an.
Erstmals geht das Team mit fünf GR Yaris Rally1 Hybrid in der Königsklasse des Rallyesports an den Start. Zu den Piloten zählen bei der Heimrallye in Finnland unter anderem die beiden mehrfachen Weltmeister Kalle Rovanperä und Sébastien Ogier, deren Fahrzeuge mit einzigartigen Lackierungen versehen sind. Diese wurden inspiriert von den beiden limitierten Sondermodellen des Toyota GR Yaris, an deren Entwicklung die beiden Weltmeister beteiligt waren.
Rovanperä und sein Co-Pilot Jonne Halttunen, die beide aus Jyväskylä stammen, wo sich der Servicepark der Rallye befindet, streben nach ihren Siegen in Polen und Lettland den Hattrick an. Ogier kehrt unterdessen zum ersten Mal seit dem Gewinn seines achten WM-Titels auf finnische Straßen zurück, nachdem er bei der Rallye Lettland mit seinem Beifahrer Vincent Landais einen starken zweiten Platz belegt hatte.
Elfyn Evans und Scott Martin, derzeit Drittplatzierte im Meisterschaftsranking, sind nach ihren Siegen in Finnland in den Jahren 2021 und 2023 erneut heiße Anwärter auf eine Topplatzierung. Im letzten Jahr standen auch Takamoto Katsuta und Aaron Johnston neben ihnen auf dem Podium, die nun ebenfalls Teil des Aufgebots sind.
Die aufstrebenden finnischen Stars Sami Pajari und Enni Mälkönen geben ihr Rally1-Debüt, nachdem sie in der laufenden Saison in der WRC2-Klasse mit dem GR Yaris Rally2 überzeugten. Auch ihr Auto erhält ein spezielles Farbschema mit einer überwiegend weißen Lackierung, die das Engagement des Toyota Gazoo Racing World Rally Team bei der Förderung junger Rallye-Talente unterstreicht. Auch Teamchef Jari-Matti Latvala tritt erneut beim Heimrennen seines Teams an, diesmal in einem GR Yaris Rally2 mit Juho Hänninen als Beifahrer an seiner Seite.
Zu den insgesamt neun GR Yaris Rally2 zählen auch Jan Solans (Teo Martín Motorsport), Klassensieger in Portugal, Roope Korhonen (Rautio Motorsport), Führender der finnischen Meisterschaft, Georg Linnamäe (RedGrey), Gesamtsieger der letzten Rallye Estland, und Mikko Heikkilä (Step-Five Motorsport), Zweitplatzierter in seiner Klasse bei der Rallye Lettland. Ebenfalls am Start sind neben dem Duo Yuki Yamamoto und Hikaru Kogure, die im Rahmen des TGR WRC Challenge Programms antreten, auch der Este Gregor Jeets (RedGrey) und der finnische Debütant Juhana Raitanen (TGS).
Traditionell beginnt die Rallye am Donnerstagabend in Jyväskylä mit der Super Special Stage Harju, bei der die Fahrer unterschiedliche Untergründe meistern müssen, bevor es am Freitag in die finnischen Wälder geht: Eine Schleife von vier Prüfungen im Nordosten – darunter die Klassiker Laukaa, Myhinpää und Ruuhimäki sowie die brandneuen Saarikas – wird zweimal gefahren, bevor am Samstag erneut ein Durchgang der Harju-Prüfung ansteht. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Rückkehr zur legendären Ouninpohja-Prüfung. Dieses Highlight bildet zusammen mit den Wertungsprüfungen Västilä und Päijälä den längsten Tag der Rallye. Am Sonntag steht mit Laajavuori eine weitere ikonische Prüfung auf dem Programm, die als Power Stage die Rallye abschließt.
„Es ist ein absolutes Highlight für uns, mit fünf Rally1-Autos in Finnland anzutreten“, sagt Teamchef Jari-Matti Latvala. „Dies zu bewerkstelligen hat uns viel Mühe gekostet, daher danke ich schon jetzt allen Teammitgliedern, die dies möglich gemacht haben. Alle unsere Fahrer sind heiß darauf, bei unserer Heimrallye ein gutes Ergebnis zu erzielen: Kalle will in seiner Heimat gewinnen, Elfyn und Taka wollen ihre Erfolge dort wiederholen, und obwohl Seb lange nicht mehr in Finnland gestartet ist, bin ich mir sicher, dass er sehr gerne ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Es wird außerdem sehr interessant sein, Sami erstmals in unserem Rally1-Auto in Aktion zu sehen. Nach unseren Erfolgen in Polen und Lettland ist unser Selbstvertrauen groß, doch bei unserer Heimrallye verspüren wir immer etwas mehr Druck als sonst. Wir müssen bescheiden bleiben, denn wenn man die finnischen Straßen nicht respektiert, zahlt man schnell einen hohen Preis. Ich möchte auch unserem Vorsitzenden Morizo-san danken, dass ich in Finnland den GR Yaris Rally2 fahren darf. Ich würde hier am liebsten jedes Jahr starten und gemeinsam mit Juho bekomme ich bei der Rallye eine gute Gelegenheit, unseren Rally2-Wagen unter Wettbewerbsbedingungen zu testen und meine Erfahrung an unsere Kunden weiterzugeben.“