Schnell, schön, spektakulär: Die Toyota Collection feiert legendäre Celica und Supra – Einzigartige Toyota Sammlung präsentiert die ikonischen Sportcoupés in allen Generationen

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 3. August 2024, von 10 bis 14 Uhr
  • Toyota Celica und Supra zelebrieren die große japanische Sportcoupé-Tradition 
  • Fast 1.500 Gäste und 250 Fahrzeuge: Fernöstlicher JDM-Day war ein großer Erfolg

Köln. Für Sportcoupé-Fans ist dieser Thementag in der Toyota Collection ein Muss: Am Samstag, 3. August, feiert die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) von 10 bis 14 Uhr das adrenalinhaltige Duo Toyota Celica und Toyota Supra. Mit dem rassigen Celica lancierte Toyota 1970 einen globalen Bestseller, der in sieben Generationen den sportlichen Nerv der Zeit traf, während der Toyota Supra seit 1978 in mittlerweile fünf Generationen zu Japans schnellsten Stürmern zählt. Beim Public Opening sind die beiden klassischen Pulsbeschleuniger in ihrer großen Typenvielfalt zu erleben, aber auch der moderne Athlet Toyota GR Supra steht bereit. Der Eintritt zum Celica und Supra Thementag ist frei.

Sportlicher Fahrspaß in erschwinglicher Form, damit hat der himmlisch schöne Toyota Celica – der Modellname leitet sich vom spanischen „celestial“ für „überirdisch, himmlisch“ ab – in den Jahren 1970 bis 2007 Geschichte geschrieben, avancierte er doch mit 4,1 Millionen Einheiten zum meistverkauften Sportcoupé made in Japan. Zu diesem Erfolg trug auch die legendäre Zuverlässigkeit des Celica bei, die der schnelle Samurai sogar im Motorsport unter Beweis stellte: Mit insgesamt sechs Rallye-WM-Titeln zählt das ebenso robuste wie rasante Coupé zu den erfolgreichsten WRC-Racern aller Zeiten. Heute finden sich die Fahrspaß-Gene des agilen Leichtbau-Coupés mit klassischem Hinterradantrieb, breiter Spur und niedrigem Schwerpunkt im aktuellen Toyota GR Supra.

Eine konsequente Evolution, startete doch 1978 der allererste Toyota Supra in Japan und Nordamerika als Celica XX bzw. Celica Supra (A40). Auch der zweite, 1982 in Deutschland eingeführte Celica Supra (A60) zeigte noch seine Verwandtschaft mit dem Toyota Celica – wobei der Modellname Supra verrät, dass dieser Sportler oberhalb konventioneller Coupés positioniert ist. Schließlich verfügte schon der erste Supra (A40) über einen kraftvollen Reihen-Sechszylinder unter der lang gestreckten Haube. Eine DNA, die bereits den Toyota 2000GT von 1967 als Vorreiter aller asiatischen Supercars auszeichnete. Diese Kunst des japanischen Super-Sportwagenbaus führte der dank zweier Turbolader und Ladeluftkühler auf 243 kW/330 PS erstarkte Supra (A80) ab 1993 zu einem weiteren Höhepunkt. Das Terrain dieses in vielen Konsolenspielen gefeierten, vierten Toyota Supra war nicht nur die Autobahn, sondern auch der kurvige Racetrack. Deshalb waren es die Rennsportspezialisten von Gazoo Racing, die für die technische Feinabstimmung des heute aktuellen GR Supra (A90) verantwortlich zeichneten.

Einen Überblick über die verzweigte Historie der Supra und Celica bis zurück zum raren und glorreichen Toyota 2000GT gibt ein Rundgang durch die große Ausstellungshalle der Toyota Collection. Hier sind sie alle zu finden, die frühen Celica Hardtop-Coupés, stilprägenden Liftbacks, coolen Klappscheinwerfertypen, seltenen Cabriolets und leistungsstarken Supra-Sechszylinder. Einzigartig: Das Einsteigen in die vielen Klassiker und der Blick unter die Motorhauben ist in der Toyota Collection erlaubt. Wer kein Highlight aus der fast 60-jährigen Sportwagen-Historie von Toyota verpassen will, sollte an einer kostenfreien Expertenführung teilnehmen. Und wer danach eine Erfrischung sucht: Der beliebte Food-Truck bietet auch bei diesem Public Opening eine Auswahl an Snacks und Getränken.  

Die große Toyota Community wird zu diesem sportlichen Thementag ebenfalls beitragen und auf dem Parkplatz vor der Ausstellungshalle ein spontanes Treffen mit atemberaubend schönen, schrillen und kultigen Toyota Celica und Supra vieler Jahrgänge abhalten, sogar JDM-Typen werden erwartet. Devotionalien und Teile für die formvollendeten Sportwagen aus dem Land der aufgehenden Sonne gibt es am Stand von Toyota Classic Parts.  

Das Potential zum Publikumsmagneten hatte Anfang Juli auch der JDM-Tag in der Toyota Collection: Knapp 1.500 Gäste und rund 250 Fahrzeuge in fernöstlich-bunter, plüschig-luxuriöser oder technisch futuristischer Spezifikation für den „Japanese Domestic Market“ machten dieses Event zu einem unvergesslichen Ereignis. Ob Toyota Century, Sera, Trueno oder Celsior, überraschend viele der insgesamt gut 100 exklusiv für den japanischen Heimatmarkt entwickelten Toyota Modellreihen präsentierten sich bei diesem Public Opening. Wer wissen wollte, was es bei Import und Zulassung von JDM-Typen in Deutschland zu beachten gibt, konnte einen Experten befragen. Begehrt und schnell vergriffen waren zudem die leckeren „Sweets from Japan“.

Aktuelle Informationen und Nachrichten über die Toyota Collection und kommende Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

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