- Weiterentwicklungschancen für Fahrer, Ingenieure und Mechaniker
- Bewährungsprobe an der Spitze des Motorsports
- Zusammenarbeit fördert Zukunft der Automobilindustrie
Köln. Toyota Gazoo Racing geht eine technische Partnerschaft mit dem MoneyGram Haas F1 Team ein. Die jetzt bekannt gegebene Vereinbarung sieht eine Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team insbesondere in der Fahrzeugentwicklung vor.
Gemeinsam wollen sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Automobilindustrie leisten, indem sie ein Umfeld für junge japanische Fahrer, Ingenieure und Mechaniker schaffen und ihnen die Möglichkeit bieten, Erfahrungen in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft – und damit in der Königsklasse des Motorsports – zu sammeln.
Toyota Gazoo Racing tritt in verschiedenen Motorsportserien und -klassen an, um drei Elemente der Automobilproduktion zu verbessern: Menschen, Datennutzung* und Produkt. Getreu dem Ansatz des als Meisterfahrer „Morizo“ bekannten Chairman der Toyota Motor Corporation, Akio Toyoda, fließen die im Motorsport gesammelten Erfahrungen und das Feedback professioneller Fahrer in die Serienentwicklung ein. Um diesen Ansatz zu stärken, sollen die Weiterentwicklung von Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern gefördert, die Datenanalyse und -nutzung verbessert und die in der Fahrzeugentwicklung gewonnenen Erkenntnisse konsequent auf Modelle angewendet werden.
Hier setzt die technische Partnerschaft an: Toyota Gazoo Racing beabsichtigt, die Mitarbeitenden weiter zu stärken und die Datennutzung und damit eine der Stärken des MoneyGram Hass F1 Teams kennenzulernen, um die Entwicklung immer besserer Autos für den Motorsport zu beschleunigen.
Die Vereinbarung sieht konkret unter anderem die Teilnahme an und Begleitung von Testfahrten des MoneyGram Haas F1 Teams durch Fahrer, Ingenieure und Mechaniker von Toyota Gazoo Racing vor. Die Fahrer können dadurch Fahrpraxis in der Formel 1 sammeln, während Ingenieure und Mechaniker lernen, wie man große Datenmengen analysiert, um deren Nutzung auch bei Toyota Gazoo Racing noch effektiver zu betreiben. Die Ingenieure und Mechaniker beteiligen sich auch an der Aerodynamikentwicklung für das MoneyGram Haas F1 Team – zum Beispiel mit dem Design und der Fertigung von Karbonfaserteilen. Damit lassen sich menschliche Ressourcen kultivieren, die eine aktive Rolle an der Spitze des Motorsports spielen und die erworbenen Technologien und das Wissen in die Entwicklung von Serienfahrzeugen einbringen können.
Toyota Gazoo Racing und das MoneyGram Haas F1 Team teilen den Wunsch, durch Personalentwicklung zum Motorsport und zur Automobilindustrie beizutragen und ihre Rennteams zu stärken.