Ausblick auf die Modellüberarbeitung des Toyota Yaris – Stärkerer Hybridantrieb mit 130 PS sowie Updates für Multimedia- und Sicherheitsausstattung ab 2024

  • Kleinwagen ab 2024 auch mit 130 PS starkem Hybridantrieb verfügbar
  • Digitale Instrumentenanzeige und leistungsfähiges Multimediasystem
  • Funktionalität von Toyota Safety Sense wird erweitert

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 116-92 g/km. Es handelt sich um vorläufige Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben werden zum Verkaufsstart erwartet.

Köln. Toyota macht den Yaris Hybrid ab 2024 noch attraktiver: Der europäische Bestseller der Marke erfährt Aufwertungen bei Antrieb, Sicherheit und Design und untermauert damit seine führende Position im hart umkämpften europäischen B-Segment.

Toyota wird nicht nur Power, Performance und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessern sowie den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitern, sondern den Yaris auch in digitaler Hinsicht aufwerten. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display, ein leistungsfähigeres Multimediasystem und ein neuer digitaler Schlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt und gestartet werden kann.

Abweichend zu anderen europäischen Märkten erfolgt die Markteinführung des überarbeiteten Toyota Yaris in Deutschland Anfang 2024.

Fahrvergnügen und Effizienz in zwei Antriebsvarianten

Neben dem bewährten Antrieb mit 116 PS Systemleistung wird Toyota künftig auch einen 130 PS starken Hybrid offerieren. Das Plus an Leistung und Drehmoment sorgt für ein spritzigeres Fahrgefühl.

Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das der Yaris aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota übernimmt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent auf 96 kW/130 PS. Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.

Gleichzeitig werden die CO2-Emissionen nur geringfügig steigen; der Yaris wird auch als 130 PS starker Hybrid mit 96-116 g/km (Es handelt sich um vorläufige Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug ist noch nicht homologiert und wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben werden zum Verkaufsstart erwartet) Klassenbester bleiben.

In den Versionen Premiere Edition und GR SPORT wird der Yaris ab 2024 standardmäßig mit dem stärkeren Hybrid ausgestattet. In Deutschland wird Toyota die neue Antriebsvariante zudem für die Ausstattungslinie Style anbieten.

Toyota T-Mate und Over-the-Air-Updates

Die aktuelle Generation des Yaris verfügt über eine umfangreiche aktive und passive Sicherheitsausstattung. 2024 führt Toyota zusätzliche und verbesserte Sicherheitsmerkmale ein, die die führende Position des Yaris in Sachen Sicherheit weiter ausbauen.

Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern – allen voran die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, davor warnt und dem Fahrer bei Bedarf mit gezielter Brems- und Lenkunterstützung hilft. Dank Over-the-Air-Software-Updates können Toyota Safety Sense und das neue Multimediasystem des Yaris aktualisiert und erweitert werden, ohne dass das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden muss.

Ein digitales Benutzererlebnis

Highlight des modifizierten Interieurs sind eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige für den Fahrer im Sieben- oder 12,3-Zoll-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem neun oder 10,5 Zoll großen Bildschirm.

Im Zuge der Digitalisierung des Yaris wird auch ein digitaler Schlüssel optional verfügbar sein. Dieser ist mit der MyT-App verbunden und ermöglicht es bis zu fünf Nutzern, das Fahrzeug mit ihrem Smartphone zu entriegeln, zu verriegeln oder zu starten – ohne das Telefon dafür zur Hand nehmen zu müssen.

Aufgefrischtes Styling und Yaris Premiere Edition

Zur Markteinführung legt Toyota eine Premiere Edition des Yaris auf, die mit allen neuen Features der Modellreihe aufwartet – verbunden mit der neuen Zweifarblackierung Neptune Blue mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen. Das blaue Farbthema findet sich auch im Innenraum – wo die Kontrastnähte der Sitze und die Dekorlinien an Armaturentafel und Türverkleidungen in Blau gehalten sind – sowie an den neu gestalteten schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Als weitere Zweifarblackierungen für die Premiere Edition stehen Platinum Pearl White und Silver Metallic zur Wahl.

Zudem gibt es ein neues Fünfspeichendesign für die Leichtmetallfelgen in Silber oder mit bearbeiteter Oberfläche, ein neues Muster für die Sitzbezüge sowie die neue Lackierung Juniper Blue, die für die gesamte Modellreihe erhältlich ist.

Die Erfolgsgeschichte des Yaris

Der Yaris ist eines der erfolgreichsten Modelle in der Geschichte von Toyota. Die globalen Verkaufszahlen haben in diesem Jahr die 10-Millionen-Marke überschritten. Sein ursprüngliches Versprechen, das „Big-Small“-Konzept mit kompakten Außenabmessungen und großzügigem Innenraum auf das B-Segment zu übertragen, hat das kleine Modell längst mit Erfolg eingelöst.

Nachdem die erste Modellgeneration zur Jahrtausendwende sowohl in Europa als auch in Japan zum Auto des Jahres gekürt wurde, hat der Yaris immer wieder Maßstäbe in Sachen Performance und Technologie gesetzt – nicht zuletzt auch dadurch, dass er in der dritten Generation zum ersten Fahrzeug seiner Klasse mit Hybridantrieb avancierte. Kontinuierliche Verbesserungen und ein tiefes Verständnis für die sich ändernden Kundenwünsche und -anforderungen haben dazu geführt, dass der Yaris weiterhin an der Spitze seiner Klasse steht.

Gleichzeitig ist die Yaris Baureihe immer vielfältiger geworden: Neben dem Schrägheckmodell bietet Toyota heute das Kompakt-SUV Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 116-101 g/km. Werte nach WLTP) und den leistungsstarken GR Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 186 g/km. Werte nach WLTP) an, ein Fahrzeug, in dem die Fähigkeiten und Erfahrungen mehrerer Titelgewinne von Toyota GAZOO Racing in der Rallye-Weltmeisterschaft stecken.

You may also like