- Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 2. November 2024, von 10 bis 14 Uhr
- High-Mileage-Awards für Toyota und Lexus mit Tachoständen ab 200.000 Kilometern
- Gut 1.000 Gäste und 150 Fahrzeuge: Erfolgreicher Toyota RAV4-Tag mit Familienfest
Köln. Kilometer-Millionäre und Marathon-Läufer gesucht: Am Samstag, 2. November 2024, feiert die Toyota Collection von 10 bis 14 Uhr den sechsten High-Mileage-Thementag. Die einzigartige Automobil-Sammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) verleiht dann an alle Toyota und Lexus Modelle mit Tachoständen ab 200.000 Kilometern Urkunden und Aufkleber als neue Mitglieder im High-Mileage-Club. Ein weiteres Highlight beim Public Opening setzt der spektakuläre Toyota Phryges Mirai, weltweit bekannt von der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris 2024. Der Eintritt zum Public Opening der Toyota Collection ist wie immer frei.
Was haben Toyota und Lexus Modelle mit rekordverdächtigen Laufleistungen anderen Fahrzeugen voraus? Der High-Mileage-Day in der Toyota Collection verrät, wie die Japaner den Ruf nachhaltiger und legendärer Robustheit gewonnen haben. Tatsächlich geben die gut gepflegten Helden der Langstrecke oft nur durch die High-Mileage-Badges einen Hinweis auf ihre extremen Tachostände: So ein in der Toyota Collection ausgestellter Lexus LS 400 von 1993, der mit erstem Motor und erstem Getriebe die Traummarke von über einer Million Kilometer passiert hat. Einsteigen und sich selbst von der Langzeitqualität dieses Lexus überzeugen: Diese außergewöhnliche Gelegenheit bietet das Public Opening der Toyota Ausstellung, zu deren Publikumsstars noch weitere Dauerläufer zählen. Etwa ein früher, rund 20 Jahre alter Toyota Prius (XW10), der schon 213.000 Kilometer zurücklegte. Oder ein Toyota Trueno AE86 Sportcoupé von 1987, mit dem ein junger Mann aus Malaysia über 30.000 Kilometer nach Deutschland reiste, um seine Braut zur Hochzeit abzuholen.
Für unerschütterliche Zuverlässigkeit steht auch der Toyota 2000GT von 1967, Japans erster Supersportwagen, der schon als Vorserien-Prototyp auf Langstrecken-Rekordjagd ging – und ebenso der kleine Toyota Starlet (KP60) von 1980, der statistisch betrachtet erst nach vier Millionen Kilometern mit einer Panne liegenblieb. Traditionell auf Spitzenpositionen in Qualitäts- und Zuverlässigkeitsranking abonniert ist auch der Toyota Corolla, der beim Public Opening in fast allen Generationen hautnah entdeckt werden kann. Insgesamt zeigt die Ausstellungshalle der Toyota Collection rund 75 ikonische Toyota und Lexus Modelle aus sieben Jahrzehnten, die bei kostenfreien Expertenführungen im Detail vorgestellt werden.
Darunter ist auch die neuste Attraktion der Fahrzeugsammlung: Der fröhliche Toyota Phryges Mirai der Paralympics in Paris 2024. Bei den Olympischen Spielen unterstrich Toyota seine globale Multi-Path-Strategie, der auf vielfältige Technologien zur Senkung des CO₂-Ausstoßes setzt, und den Weg in eine Wasserstoff-Gesellschaft aufzeigt. Für all dies steht der Toyota Mirai (Energieverbrauch Mirai Brennstoffzelle (Wasserstoff), Elektromotor 134 kW (182 PS), kombiniert: 0,79 – 0,89 kg/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km. CO₂-Klasse: A), der sich für die Eröffnungsfeier der Paralympics in der französischen Hauptstadt mit den leuchtend-roten Phryges-Maskottchen von Paris 2024 schmückte und das Publikum begeisterte – künftig ist er einer der coolsten Instagram-Fotospots in der Toyota Collection!
Noch mehr im Fokus stehen beim High-Mileage-Day aber die Teilnehmerfahrzeuge der Community, die für mindestens 200.000 Kilometer und alle folgenden 100.000-Kilometer-Marken eine spezielle Urkunde über die erzielte Fahrleistung sowie einen exklusiven Aufkleber erhalten. Zusätzliche Überraschungen erwarten Teilnehmer mit besonders weitem Anreiseweg oder außerordentlich hohem Kilometerstand. Im vergangenen Jahr gab es für über 50 Fahrzeuge Auszeichnungen, darunter ein Toyota Land Cruiser KZJ73 mit 580.000 Kilometern Laufleistung und ein Toyota Corolla TE71 mit Anreise aus Norwich/England.
Für frische Energie beim High-Mileage-Day sorgt ein Cateringdienst, der Snacks und Getränke anbietet. Und wer seinen Klassiker fit machen will für hohe Kilometermarken, kann sich Tipps zur Teileversorgung bei den Spezialisten von Toyota Classic Parts holen. Auf dem Parkplatz vor der Ausstellungshalle gibt es weitere Gelegenheiten zu Benzingesprächen, denn dort präsentiert die Toyota Community ihre Liebhaberfahrzeuge.
Die Anziehungskraft der Toyota Collection zeigte sich zuletzt Anfang Oktober beim Jubiläum 30 Jahre Toyota RAV4, das mit einem Fest für die ganze Familie begangen wurde. Rund 1.000 Gäste besuchten dieses Public Opening, und sie brachten gut 150 Fahrzeuge mit, darunter RAV4 aller fünf Generationen. Ob früher RAV4 FunCruiser (XA10), kreativer Campingumbau oder hocheffizienter, moderner Mittelklasse-SUV: Der weltweit in mehr als 14 Millionen Einheiten verkaufte Bestseller begeisterte die Besucher.
Aktuelle Informationen und Nachrichten über die Toyota Collection und alle kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.