Lexus Electrified: Für eine neue Art von Fahrerlebnis – Effizienz und Dynamik auf einem neuen Niveau

  • Technikvorteil bei Antrieben und Batterien
  • Innovative Systeme intensivieren die Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug
  • Lexus Electrified Sport: Vision eines vollelektrischen Sportwagens der Zukunft

Köln, 5. Dezember 2022. Elektrifizierung heißt für Lexus nicht nur: mehr Effizienz und weniger Emissionen. Die Premium-Marke will die neuen Antriebe auch dafür nutzen, mehr Leistung und Dynamik zu erzielen und ein aktiveres, begeisterndes Fahrerlebnis zu bieten. Auf dem Kenshiki Medienforum in Brüssel hat die Marke einen aktuellen Überblick über die Fortschritte von Lexus Electrified gegeben, den Weg von Lexus in die Elektrifizierung und zur Klimaneutralität. Außerdem wurden innovative Design- und Technikmerkmale der neuen Modellgeneration vorgestellt.

Auch wenn im Rennen um die Zukunft der Antriebe batterieelektrische Fahrzeuge am Ende die Führung übernehmen, bestehen weiterhin Herausforderungen im Hinblick auf die Infrastruktur und die Stromversorgung. Lexus wird daher weiterhin Technologien für Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeuge entwickeln, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und regionalen Anforderungen auf der ganzen Welt gerecht zu werden.

„Alle unsere künftigen Entwicklungen basieren darauf, dass wir die Elektrifizierung für eine neue Art von Fahrerlebnis nutzen“, sagte Pascal Ruch, als Vice President von Toyota Motor Europe und verantwortlich für Lexus Europe. „Wir wollen, dass es Spaß macht, unsere Fahrzeuge zu fahren.“

Technikvorteil Lexus

Lexus ist der Pionier der Elektrifizierung im Premium-Automobilsegment: 2005 führte das Unternehmen den Hybrid-SUV RX 400h ein. Seitdem hat Lexus die technologischen Grenzen immer weiter verschoben, Performance und Effizienz stetig verbessert und dabei umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung der wichtigsten Komponenten für E-Fahrzeuge – einschließlich Motoren, Batterien und Steuereinheiten – gesammelt. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Modellpalette ausgebaut und den Hybridantrieb immer populärer gemacht. Bis dato wurden weltweit mehr als 2,3 Millionen Fahrzeuge verkauft, und in Europa verfügen heute mehr als 90 Prozent der Lexus Neufahrzeuge über einen Hybridantrieb. Das Unternehmen nutzt diese Erfahrung, um sicherzustellen, dass die neue Generation elektrifizierter Modelle ein Höchstmaß an Qualität, Leistung und Sicherheit erreicht.

Um seine ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen, baut Lexus im japanischen Shimoyama einen neuen globalen Hauptsitz – einen auf das Fahrzeug ausgerichteten Komplex, in dem alle Entwicklungsdisziplinen untergebracht sind und in dem Designer und Ingenieure Seite an Seite in den Zeichenräumen und auf den Teststrecken arbeiten.

Lexus Electrified Sport

Der Electrified Sport (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) ist die Lexus Vision für einen batterieelektrischen Sportwagen der Zukunft. Er verkörpert die Absicht des Unternehmens, elektrifizierte Fahrzeuge mit authentischer Leistung zu bauen. Seine geschwungenen Linien sind von der Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit des Kunstflugs inspiriert und schaffen eine neue Identität für Lexus Elektrofahrzeuge. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Electrified Sport voraussichtlich in etwa zwei Sekunden.

Batterietechnik

Die Batterien der neuesten Lexus Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge ermöglichen alltagstaugliche elektrische Fahranteile, vermeiden mit ihrer kompakten Bauform aber zugleich Gewichts-, Kosten- und Raumnachteile. Das gleiche gilt für die batterieelektrischen Modelle. Dabei ermöglicht die 71,4-kWh-Batterie des kommenden SUV RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden Ende des Jahres erwartet) eine elektrische Reichweite von bis zu 440 km (WLTP-Zyklus) und eine in diesem Segment führende Energieeffizienz von 16,8 kWh pro 100 km.

Der neue RX Hybrid verfügt über eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie, eine Technologie, die bei reduziertem Widerstand eine höhere Lade- und Entladekapazität ermöglicht und die Leistung jeder einzelnen Zelle um 70 Prozent steigert. Dadurch wird insgesamt eine höhere Leistung erzielt, ohne dass die Abmessungen der Batterie zunehmen. Lexus arbeitet auch an der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Batterien und erforscht das Potenzial von Festkörperbatterien. Die bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie kommt im RX 350h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 – 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 145-143 g/km) und im RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1-8,0 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 184-182 g/km – nach WLTP), dem ersten Lexus Performance-Hybrid mit Turbolader, zum Einsatz.

Bereits das Design und die Struktur der neuen Lexus Batterien sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit. Hinzu kommt ein Überwachungssystem, das erkennt, wenn sich die Batterie oder sogar einzelne Zellen ungewöhnlich stark erwärmen. Die Brandgefahr wird durch ein nichtleitendes Kühlmittel gesenkt, während das Batteriedesign verhindert, dass sich auf der Anode abgebaute Substanzen bilden und die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen. Dank dieser Maßnahmen ist Lexus zuversichtlich, dass die neue RZ Batterie auch nach zehn Jahren noch 90 Prozent ihrer Kapazität aufweist.

DIRECT4 und One Motion Grip

Lexus hat neue Systeme entwickelt, die das dynamische Potenzial elektrifizierter Antriebsstränge bestmöglich ausschöpfen. In den neuen Modellen RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,1-8,0 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 184-182 g/km – nach WLTP) und RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 16,8 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 440 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden Ende des Jahres erwartet) kommt das neue DIRECT4 System zum Einsatz, das die Traktion an allen vier Rädern kontinuierlich steuert und die Antriebskraft automatisch und nahtlos verteilt. Damit sorgt DIRECT4 für optimale Traktion unter allen Fahrbedingungen, eine lineare Beschleunigung sowie verbesserte Handling-Eigenschaften. Daneben trägt das System auch zu einem höheren Fahrkomfort bei, insbesondere für die Passagiere auf den Rücksitzen.

One Motion Grip ist ein Steer-by-Wire-System, das die mechanische Verbindung zwischen dem Lenkrad und den Vorderrädern überflüssig macht. Das System, das im neuen RZ 450e eingeführt wird, verändert das Fahrerlebnis: Ein Überschlagen des Lenkrads ist nicht länger erforderlich, das Manövrieren wird einfacher und präziser. Auch die Wendigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Fahrstabilität auf der Autobahn verbessern sich. Beim Fahren über unebene Oberflächen nimmt das System automatisch winzige Korrekturen vor.

Elektrischer Antriebsstrang mit manuellem Getriebe

Für viele Fahrer ist die aktive Kontrolle, die ein manuelles Getriebe bietet, ein wichtiger Bestandteil eines angenehmen Fahrerlebnisses. Lexus hat untersucht, wie sich ein batterieelektrisches Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe ausrüsten ließe – ein Projekt, aus dem ein Forschungsprototyp auf der Basis des kompakten UX 300e (Stromverbrauch (Batteriekapazität 72,8 kWh), Elektromotor 150 kW (204 PS) kombiniert: 16,9 – 16,7 kWh/100 km, CO₂-Emissionen: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 440-450 km Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Mai 2023 erwartet) mit Schalthebel und Kupplungspedal hervorgegangen ist.

 „Von außen betrachtet ist dieses Fahrzeug so leise wie jedes andere Elektrofahrzeug“, erklärt Takashi Watanabe, Chefingenieur Lexus Electrified. „Aber es vermittelt dem Fahrer alle Sinneseindrücke eines Fahrzeugs mit manuellem Getriebe. Da es sich um ein softwarebasiertes System handelt, kann es so programmiert werden, dass es das Fahrgefühl verschiedener Fahrzeugtypen reproduziert. So kann der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen wählen.“

Da DIRECT4 und One Motion Grip ebenfalls softwarebasiert sind, bieten sich Lexus auch künftig neue Möglichkeiten der Leistungsanpassung, um jedem Fahrer ein individuelles Fahrerlebnis zu ermöglichen.

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