Sport-Spirit erleben: Die Toyota Collection feiert Gazoo Racing Modelle und 86 Meet – Einzigartige Toyota Sammlung präsentiert ikonische GR Sportler und Hachi-Roku-Kulttypen

  • Public Opening mit freiem Eintritt am Samstag, 4. Mai 2024, von 10 bis 14 Uhr
  • Schnelle Stars am Start: Toyota GR Yaris, GR Supra, GR86 und AE86/GT 86
    Energieverbrauch Toyota GR Yaris, 1,6-l-Turbo-Benzinmotor, 206 kW (280 PS), 3-Türer: kombiniert: 8,7-9,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 197-215 g/km, CO₂-Klasse G
  • Rund 1.600 Gäste und 300 Geländewagen: Offroad Day war ein großer Erfolg

Köln. Diese Sportschau verspricht Adrenalinschübe: Am Samstag, 4. Mai, präsentiert die Toyota Collection von 10 bis 14 Uhr das große Startfeld schneller Toyota GR Modelle mit der DNA von Toyota Gazoo Racing (TGR), verantwortlich für die weltweiten Rennaktivitäten von Toyota. Damit nicht genug: Die Automobilsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland (Toyota-Allee 2, 50858 Köln) begrüßt bei diesem Public Opening auch die Toyota „86 DACH“-Community, die mit rund 150 Sportcoupés anreisen will. Das 86 Meet vor der Ausstellungshalle der Toyota Collection wird die große Bandbreite aufregender Athleten präsentieren, die den Modellcode 86 tragen. Alle „Hachi-Roku“ (japanisch für acht-sechs) sind dabei: Aus den 1980ern Corolla Levin, Sprinter Trueno (AE86) und Corolla Coupé GT (AE86), dazu das 2011 lancierte Sportcoupé Toyota GT 86 sowie der Toyota GR86 als jüngster Sportler. Der Eintritt zum Public Opening ist frei.

Seit über 65 Jahren definiert Toyota die Grenzen der Technik im Motorsport erfolgreich neu, um so immer perfektere Autos für die Straße zu bauen. Dafür stehen Hochleistungssportler vom ersten japanischen Supersportwagen Toyota 2000GT aus dem Jahr 1967 bis zu den aktuellen Toyota GR Modellen mit den Genen des siebenfachen Rallye-Weltmeisters (WRC) und der siegreichen Rundstrecken-Rennwagen von Toyota Gazoo Racing. Genau diese enge Verwandtschaft zwischen Racer und Straßensportwagen können die Gäste des GR Days in der Toyota Collection entdecken. Hautnah zu erleben ist dort nicht nur der historische und spektakulär schnelle Toyota 2000GT, auch die neuen Toyota GR Sportwagen sowie Toyota Modelle mit GR SPORT Ausstattung stehen bereit.

So können sich Sportinteressierte hinter das Lenkrad des Toyota GR Supra setzen, der mit Hinterradantrieb, gestreckter Motorhaube, kompakter Coupé-Karosserie und berühmtem „Double-Bubble“-Dach die Herzen von Sportwagenfans schneller schlagen lässt. Rallye-Feeling mit GR-Four-Allradsystem vermittelt dagegen der Toyota GR Yaris.

Zu den Highlights dieses Public Openings der Toyota Collection zählt außerdem die Ahnengalerie der Gewinnertypen: Neben dem klassischen Toyota 2000GT sind Celica und Supra Sportcoupés vieler Generationen dabei, das Supercar Lexus LFA und die Juwelen der Hachi-Roku-Historie. Allen voran das Corolla Coupé GT, mit dem die AE86-Familie im Sommer 1983 sportlichen Fahrspaß auch in Deutschland auf ein neues Level führte. Leichtbau, ein drehfreudiger, innovativer 16-Ventil-Vierzylinder und der eigens konstruierte Hinterradantrieb – anstelle des sonst im Corolla genutzten Frontantriebs – beschleunigten den Puls von Sportwagenfans. In Japan avancierte die AE86-Familie mit Corolla Levin und Sprinter Trueno sogar zu Königen der Driftszene und zu Stars in Mangas und Filmen.

Toyota typische Zuverlässigkeit dokumentiert ein einzigartiges Trueno Sportcoupé, das zu den Publikumsfavoriten in der Ausstellungshalle der Toyota Collection zählt: Mit diesem Hachi-Roku reiste ein junger Mann aus Malaysia über 30.000 Kilometer nach Duisburg, um seine Braut zur Hochzeit abzuholen. Einsteigen erlaubt heißt es bei einem weiteren Unikat: Das exklusive Toyota FT-86 Open Concept vermittelt Sommer-Feeling. Hintergrundinfos zu den AE86-Typen und allen weiteren über 80 Exponaten der Toyota Collection gibt es bei zwei kostenlosen Expertenführungen zu erfahren. Beste Gelegenheit zu Benzingesprächen bietet außerdem das bunte Fahrzeug-Feld beim 86 Meet auf dem Parkplatz vor den Toren der Ausstellungshalle. Wer nach so vielen Erlebnissen eine Stärkung benötigt, kann das Snack-Angebot des beliebten Food-Trucks nutzen.     

Wie sehr die Public Openings der Toyota Collection Fans und Familien begeistern, zeigte sich Anfang Mai, als der Offroad Day rund 1.600 Besucher anlockte. Die Chance zur Sitzprobe im neuen Toyota Land Cruiser (Der Marktstart des Fahrzeugs erfolgt voraussichtlich im Mai 2024. Das Fahrzeug ist deshalb noch nicht homologiert. Die offiziellen Verbrauchs- und CO₂-Emissionsangaben werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart im Mai 2024 veröffentlicht) ließ sich fast niemand entgehen, aber auch die von der Community mitgebrachten über 300 Toyota Geländewagen vieler Typen und Baujahre faszinierten. Es gab also viel zu erleben für Offroadfans, zumal sich der neue Land Cruiser in der Toyota Collection im Umfeld seiner faszinierenden Ahnengalerie zeigte. Einsteigen erlaubt hieß es bei den historischen Land Cruiser Modellen, aber auch in raren Allradlern wie einem Toyota Tercel 4WD. Wer wissen wollte, wie eine Differentialsperre in Geländewagen arbeitet, konnte Demonstrationen an einer Verschränkungsrampe erleben.

Aktuelle Informationen und Nachrichten über die Toyota Collection und alle kommenden Public Openings gibt es auf facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland/ und auf www.toyota-collection.de. Auf der Website ist auch die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter möglich, der ebenfalls über Events und neue Exponate auf dem Laufenden hält.

You may also like