Toyota Gazoo Racing bereit für die 24 Stunden von Le Mans – Langstreckenklassiker markiert Höhepunkt der WRC-Saison 2024

  • Team peilt sechsten Sieg bei 92. Auflage des französischen Traditionsrennens an
  • 23 Hypercars aller renommierten Automobilmarken kämpfen um Sieg
  • José-María López kehrt in den Toyota GR010 Hybrid zurück

Köln. Toyota Gazoo Racing ist bereit für das wichtigste Rennen des Jahres: Bei den 24 Stunden von Le Mans (15. und 16. Juni 2024) will das Team zum sechsten Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Die 92. Auflage des Langstreckenklassikers südwestlich von Paris markiert den vierten Saisonlauf der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

Im Härtetest über 24 Stunden duellieren sich zwei Toyota GR010 Hybrid mit weiteren renommierten Automobil- und Sportwagenmarken wie Alpine, BMW, Cadillac, Ferrari, Isotta Fraschini, Lamborghini, Peugeot und Porsche. Mit insgesamt 23 Hypercars ist die Langstrecken-Königsklasse in Le Mans so stark besetzt wie nie zuvor im 21. Jahrhundert.

Als amtierender Weltmeister, der fünf der vergangenen sechs Rennen an der Sarthe gewinnen konnte, setzt Toyota auf zwei Fahrertrios: An der Seite von Kamui Kobayashi und Nyck de Vries im Rennwagen mit der Startnummer 7 fährt erstmals in dieser Saison José-María López, der den verletzten Mike Conway ersetzt. Im Hypercar #8 sind Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa unterwegs. Während de Vries zum ersten Mal in der höchsten WRC-Klasse antritt, können die fünf anderen Toyota Fahrer bereits auf Siege in Le Mans zurückblicken – Hartley konnte hier gleich drei-, Buemi sogar viermal triumphieren. Kobayashi hat die bislang schnellste jemals gefahrene Runde in den 13,626 Kilometer langen Circuit de la Sarthe gebrannt.

Toyota startete 1985 und damit vor fast 40 Jahren zum ersten Mal in Le Mans: Seitdem hat die Marke fünf Siege, 17 Podiumsplätze und acht Pole-Positions errungen und dabei mehr als 16.000 Rennrunden absolviert – eine Distanz, die mehr als der fünffachen Erdumrundung entspricht.

Als diesjährigen „Grand Marshal“ hat der ausrichtende Automobile Club de l’Ouest Kazuki Nakajima ausgewählt. Der stellvertretende Vorsitzende von Toyota Gazoo Europe ist einer von nur zehn Fahrern, die Le Mans in drei aufeinanderfolgenden Jahren gewonnen haben. In diesem Jahr gebührt ihm die Ehre, das Teilnehmerfeld in der Einführungsrunde des Rennens anzuführen – vor voraussichtlich 300.000 Zuschauern, die zum Rennstart am 15. Juni erwartet werden.

Seit dem allerersten 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1923 gilt der Wettbewerb als Schaufenster für die neuesten Automobiltechnologien und herausragende, serienrelevante Innovationen. Toyota tritt seit seiner Rückkehr im Jahr 2012 ausschließlich mit einem Hybridantrieb an, um sein Engagement für die Entwicklung immer besserer Hybridautos zu unterstreichen. Der in diesem Jahr eingesetzte Toyota GR010 Hybrid verfügt über Allradantrieb: Ein 200 kW/272 PS starker Hybridmotor an der Vorderachse trifft auf einen 3,5-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor, der vollständig mit erneuerbarem Biokraftstoff betrieben wird.

Doch Toyota Gazoo Racing zeigt die neuesten Technologien nicht nur auf, sondern auch abseits der Rennstrecke: Nachdem das GR H2 Racing Concept mit Wasserstoffmotor bereits im letzten Jahr einen Ausblick auf künftige Le-Mans-Rennwagen und -Kategorien gegeben hat, steht Wasserstoff als alternative Antriebsform auch in diesem Jahr im Mittelpunkt. Eine entsprechende Ausstellung im Hydrogen Village wird durch eine Sammlung im Manufacturers Village ergänzt, wo Toyota Gazoo Racing seine Motorsportprojekte und -philosophie präsentiert.

Fans können die Toyota GR010 Hybrid bereits am Samstag (8. Juni) aus nächster Nähe bestaunen: Nach der traditionellen Abnahme beider Hypercars im Zentrum von Le Mans nimmt ein weiterer GR010 Hybrid an einem 2,1 Kilometer langen Korso durch die Stadt teil. Los geht es um 15.30 Uhr. Am Sonntag findet ein offizieller Test statt, bei dem sechs Stunden lang gefahren wird.

An die beiden Trainings am Mittwoch (12. Juni) schließt sich das Qualifying an, ehe die schnellsten acht Fahrzeuge jeder Klasse am Donnerstag um 20 Uhr um die Hyperpole kämpfen. Nach der Fahrerparade am Freitag beginnt das Rennen am Samstag (15. Juni) um 16 Uhr.

Unter https://toyotagazooracing.com/wec/special/2024/24h-lemans/ gewährt Toyota Gazoo Racing seinen Fans exklusive Einblicke: Neben allen wichtigen Informationen rund um das Team erhalten Nutzer auch Zugang zu Live-Kameras an Bord der beiden GR010 Hybrid.

„Ob bei Higashi-Fuji oder in Köln, in der gesamten Toyota Familie und bei unseren Partnern, jeder im Team hat ein Jahr lang mit Hochdruck daran gearbeitet, für Le Mans bereit zu sein“, erklärt Kamui Kobayashi, der neben seiner Rolle als Fahrer einmal mehr als Teamchef agiert. „Wir haben zehn intensive Tage vor uns, an denen wir gegen starke Konkurrenz antreten. Wir müssen in Topform sein, um an der Spitze mitzufahren. Wir brauchen unseren ganzen Teamgeist, unsere Erfahrung und unseren Einsatz, um einen weiteren Le-Mans-Sieg zu erringen. Aber genau das wollen wir schaffen. Es ist ein besonderes Rennen mit einer einzigartigen Atmosphäre dank der Fans aus aller Welt, die uns unterstützen. Von der Abnahme in der Stadt bis zum Podium spüren wir ihre Unterstützung – das spornt uns an. Ich kann es kaum erwarten, wieder dabei zu sein und ein Teil davon zu sein.”

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