Toyota Gazoo Racing kämpft sich in Texas zurück – Platz zwei beim Lone Star Le Mans

  • Überzeugende Rennstrategie und Teamleistung für #7 nach schwierigem Qualifying
  • Späte Strafe wegen Zwischenfall unter gelber Flagge macht Siegchancen zunichte
  • Team übernimmt Führung in der Herstellerwertung

Köln. Schmerzhafte Niederlage für Toyota Gazoo Racing: Beim sechsten Saisonlauf der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Circuit of the Americas in Austin landete das Fahrertrio mit der Startnummer 7 nach einem starken Comeback schlussendlich auf dem zweiten Platz.

Lange Zeit sah die Crew um Mike Conway, Kamui Kobayashi und Nyck de Vries wie der sichere Sieger aus, nachdem das Team es mit einer überzeugenden Rennstrategie geschafft hatte, sich nach einem schwierigen Qualifying zurückzukämpfen. Eine späte Strafe wegen eines Vorfalls unter gelber Flagge machte die Siegchancen jedoch zunichte, sodass der Toyota GR010 Hybrid letztendlich auf Rang zwei landete.

Die amtierenden Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa hatten nach einer ähnlich starken Leistung mit einer Platzierung unter den ersten Sechs gerechnet, in der fünften von sechs Rennstunden rutschten sie durch einen Kontakt und eine Stop-Go-Strafe jedoch auf Rang 15 zurück.

Trotz der Enttäuschung übernimmt Toyota Gazoo Racing vor dem Heimrennen am 15. September die Führung in der Herstellerwertung. Mit elf Punkten Vorsprung vor Porsche reist das Team zu den Sechs Stunden von Fuji.

Dank einer sehr offensiven Strategie konnte das Team auf dem 5,513 Kilometer langen Circuit of the Americas um eine Spitzenplatzierung kämpfen. Mike Conway ging als Neunter ins Rennen und schaffte es trotz einer Berührung in der ersten Runde, eine Platzierung gutzumachen. In der achten Runde gelang ihm ein spektakuläres Überholmanöver, als er gleich zwei gegnerische Fahrzeuge auf einmal überholte und sich auf Platz sechs vorschob. Im Schwesterauto mit der Startnummer 8 startete Brendon Hartley von Position zwölf aus und hielt diese Position während des gesamten ersten Stints.

Beide Autos legten nach einer Stunde einen Boxenstopp ein, bei denen Nyck de Vries und Sébastien Buemi übernahmen. Die heißen Bedingungen in Texas forderten ihren Tribut im Hypercar-Feld, sodass Conway, der nach einer starken Aufholjagd von de Vries zu Beginn der dritten Rennstunde hinter das Steuer zurückkehrte, bereits auf Platz zwei lag. Ryo Hirakawa übernahm zu diesem Zeitpunkt die #8 auf Position acht. Zur Halbzeit steigerte Conway das Renntempo und fuhr eine neue schnellste Runde, während er zum führenden Ferrari mit der #83 aufschloss.

Bei Halbzeit der Renndistanz wurden de Vries und Hartley durch einen weiteren Fahrerwechsel auf die Plätze zwei und sieben zurückversetzt. De Vries schloss in der Mitte der vierten Stunde zum Heck des Führenden auf, während Hartley den Porsche mit der Startnummer 6 bedrängte und mit einem mutigen Manöver auf Platz sechs fuhr.

Eine aggressive Strategie brachte die #7 am Ende der vierten Stunde etwas früher an die Box, was Kamui Kobayashi eine freie Fahrt bescherte und dem Team die Chance gab, die Führung zu übernehmen. Über zwei Runden fuhr er so viel Zeit heraus, dass der Ferrari mit der #83 eine Runde später mit zwei Sekunden Rückstand auf Kobayashi aus der Box zurückkehrte.

Nach einem weiteren Fahrerwechsel verteidigte Buemi in seiner Out-Lap den sechsten Platz, als er den Porsche mit der Startnummer 6 berührte, was einen Reifenschaden zur Folge hatte und eine 30-Sekunden-Stop-Go-Strafe nach sich zog. Die Aussichten des Teams wurden durch eine weitere Strafe wegen Nichtbeachtung blauer Flaggen weiter beeinträchtigt, sodass Buemi das Rennen als 15. wieder aufnahm.

Nach einem letzten Boxenstopp lag Kamui komfortabel an der Spitze, bis er 40 Minuten vor Schluss aufgrund einer Durchfahrtsstrafe auf den zweiten Platz zurückfiel, neun Sekunden hinter dem Ferrari mit der Startnummer 83. Die Stewards hatten entschieden, dass er nicht angemessen auf eine gelbe Flagge reagiert hatte.

Kamui setzte alles daran, die verlorene Zeit wieder aufzuholen, was ihm aufgrund einer weiteren Gelbphase nicht gelang. Er überquerte die Ziellinie als Zweiter, nur 1,780 Sekunden hinter dem siegreichen Ferrari #83. Ryo Hirakawa brachte den GR010 Hybrid #8 vor mehr als 65.000 Fans auf Platz 15 ins Ziel.

„Das Team hat einen perfekten Job gemacht und großartigen Einsatz gezeigt“, so Kamui Kobayashi, der neben seiner Rolle als Fahrer auch als Teamchef agierte. „Wir haben fahrerisch, strategisch und bei unseren Boxenstopps alles getan, was wir konnten, um zu gewinnen. Doch die Strafe war sehr unglücklich und kam sehr überraschend für mich, um ehrlich zu sein. Eine Durchfahrstrafe für so etwas zu bekommen, ist schon etwas überraschend, aber so ist es nun einmal. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe es genossen, wieder auf dieser wunderbaren Strecke in Austin zu fahren. Jetzt freue ich mich darauf, den sehr engen Kampf bei unserem Heimrennen fortzusetzen.“

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