- GR Corolla H2 Concept tritt mit verbesserter Haltbarkeit an
- Neues Tankdesign ermöglicht 1,5-mal mehr Reichweite
- Initiative untermauert Multi-Path-Antriebsstrategie des Unternehmens
Köln. Toyota tritt beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen der ENEOS Super Taikyu Langstreckenserie in Fuji (24. bis 26. Mai) erneut mit wasserstoffbetriebenen Toyota GR Corolla an. Damit untermauert der Mobilitätskonzern seine Multi-Path-Antriebsstrategie sowie das Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern CO2-Neutralität im Motorsport zu erreichen.
Zu den neuesten Weiterentwicklungen zählt unter anderem die verbesserte Haltbarkeit der Pumpe, die den flüssigen Wasserstoff mit hohem Druck an den Motor weiterleitet. Im vergangenen Jahr musste die Pumpe während des 24-Stunden-Rennens zweimal getauscht werden.
Der mit Flüssigwasserstoff betriebene Motor erzeugt Energie, indem der Kraftstoff direkt in den Motor eingespritzt und dort verbrannt wird. Dazu wird eine Hubkolbenpumpe eingesetzt, die die Bewegungen des Kolbens nutzt, um den Kraftstoff aus dem Tank in den Motor zu pumpen. Wegen des hohen Drucks wurden die Lager der Pumpe ungleichmäßig belastet, wodurch sie sich sehr schnell abnutzten. Bei der neuesten Ausbaustufe setzen die Ingenieure beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen einen doppelten Kurbelantrieb ein. So wird die Kraftübertragung von zwei Seiten ausgeübt. Dadurch kann sich der Kolben gleichmäßiger bewegen, was die Lebensdauer der Pumpe deutlich erhöht.
Eine weitere grundlegende Verbesserung stellt der neue Flüssigwasserstofftank dar. Dieser ist nun oval und nicht mehr zylindrisch geformt, wodurch das Tankvolumen deutlich erhöht werden konnte. Zylindrische Tanks werden üblicherweise für gasförmigen Wasserstoff verwendet, um den Druck gleichmäßiger zu verteilen. Da dies bei der Verwendung von flüssigem Wasserstoff nicht der Fall ist, sind Sonderformen möglich, durch die der verfügbare Platz besser genutzt werden kann. Dadurch ist das Tankvolumen des neuen GR Corolla H2 Concept etwa 1,5-mal höher als bei seinem Vorgänger. Erst im letzten Jahr hatte sich das Team für den Umstieg von Gas- auf Flüssigwasserstoff entschieden. Gegenüber der Version von 2022 konnte die Reichweite durch die neuesten Optimierungen verdoppelt werden.
Die CO2-Abscheidung des GR Corolla H2 Concept nutzt den großen Lufteinlass und die vom Verbrennungsmotor erzeugte Wärme, um Kohlendioxid aus der Atmosphäre durch eine Vorrichtung im Motorraum aufzufangen. Das abgeschiedene Kohlendioxid wird anschließend in einem kleinen Tank mit absorbierendem Material gesammelt.
In der letzten Runde der 24 Stunden von Fuji 2023 schalteten die Mechaniker des Teams die CO2-Absorptions- und Abscheidungsprozesse manuell um. Für dieses Jahr wurde der Mechanismus automatisiert, sodass der Modus nun während der Fahrt gewechselt werden kann.
Bei den 24 Stunden von Fuji tritt der GR Corolla H2 Concept mit der Startnummer 32 in den Farben des Rennteams ORC ROOKIE an. Pilotiert wird er unter anderem von Toyota Meisterfahrer „Morizo“, TGR-WRT Teamchef Jari-Matti Latvala und Masahiko Kondo, Direktor der SUPER GT- und Super Formula-Rennserie in Japan.
Toyota Times Sports überträgt die 24 Stunden von Fuji live ab Samstag, 25. Mai, 7:00 Uhr (MESZ): https://youtube.com/live/4kTUduc00jc?feature=share