Toyota GR Supra GT4 EVO2 debütiert zur neuen Motorsportsaison – Rennwagen für den GT4-Kundensport weiterentwickelt

  • Mehr Leistung und verbessertes Handling
  • Feedback von Rennteams und Fahrern in Weiterentwicklung eingeflossen
  • Mehr als 500 Podestplatzierungen seit Einführung des Rennwagens im Jahr 2020

Köln. Noch bessere Performance: Toyota Gazoo Racing hat den Vorverkauf für den neuen GR Supra GT4 EVO2 gestartet. Die nächste Ausbaustufe des für den Kundensport entwickelten GT-Rennwagens beruht auf dem umfangreichen Feedback von Rennteams und Fahrern aus der ganzen Welt. So ist der neue Rennwagen leistungsfähiger, zuverlässiger und einfacher zu bedienen.

Seit der Einführung des GR Supra GT4 im Jahr 2020 wurden dank der Unterstützung von Rennveranstaltern und Kunden insgesamt mehr als 120 Einheiten verkauft1. Insgesamt fuhren die Teams mit dem Modell mehr als 500 Podestplatzierungen2 sowie Klassensiege in Asien, den USA und Europa ein.

Bereits der für die Saison 2023 entwickelte GR Supra GT4 EVO zeichnete sich durch ein überarbeitetes Bremssystem sowie ein besseres Handling und mehr Motorleistung aus. Seitdem hat Toyota Gazoo Racing den GT-Rennwagen nochmals weiterentwickelt. Das Team reiste zu Rennstrecken auf der ganzen Welt, um wertvolles Feedback von Rennteams und Fahrern zu erhalten, das nur im realen Renneinsatz gewonnen werden kann. Die dabei erlangten Erkenntnisse legten den Grundstein für die Einführung des GR Supra GT4 EVO2 zur Rennsaison 2025.

Insbesondere die ABS-Kennfelder wurden sorgfältig neu abgestimmt, um die Bremswirkung je nach Reifentyp und -verschleiß bis in die Kurven hinein zu optimieren. Per Software-Optimierung wurde die Zeit für das Herunterschalten der Gänge verkürzt, was die Dosierbarkeit der Bremse speziell in schnellen Kurven verbessert.

Motor, Antriebsstrang und Bremsen wurden mit leistungsfähigeren Kühlsystemen ausgestattet. Zudem wurden die Temperaturen im Cockpit gesenkt, wodurch das Auto besonders bei heißen Bedingungen leichter zu fahren ist. Durch all diese Verbesserungen lässt sich der GR Supra GT4 EVO2 einfacher fahren – sowohl von Profis als auch von Amateurfahrern, die an GT4-Rennen rund um den Globus teilnehmen.

Seine offizielle Weltpremiere feiert der GR Supra GT4 EVO2 im Januar 2025 in der ersten Runde der IMSA Michelin Pilot Challenge, die im Rahmen der 24 Stunden von Daytona stattfindet.

Den Vertrieb des GT4-Modells und die Kundenbetreuung (Ersatzteile und technischer Support) übernimmt in Europa die Toyota Gazoo Racing Europe GmbH.

Technische Spezifikationen

Karosserie

Länge

4.460 mm

Breite

1.855 mm

Konstruktion

Stahl-/Aluminiumkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien

Frontsplitter

besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff

Heckflügel

besteht aus Naturfaserverbundwerkstoff

Kraftstofftank

ATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter)

Fahrersitz

OMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009)

Motor und Getriebe

Motortyp

Sechszylinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader

Hubraum

2.998 ccm

Max. Leistung

Je nach Balance of Performance (Powersticks vorhanden)

Max. Drehmoment

bis zu 660 Nm*

Motorsteuerung

Marelli ECU

Abgassystem

Akrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator

Schmierstoffe

Ravenol

Getriebe

Modifiziertes ZF-Automatikgetriebe mit Schaltwippen

Differential

Sperrdifferential mit DREXLER Motorsport-Spezifikation

Antriebswelle

GKN Motorsport mit Spezifikation für hohes Drehmoment

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen

Vorderradaufhängung

MacPherson

Hinterradaufhängung

Mehrlenker

Stoßdämpfer

einstellbare KW Rennstoßdämpfer

Lenkung

elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung

Bremsen (vorne)

Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm

Bremsen (hinten)

Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm

Reifen vorne/hinten

Pirelli in 305/660-18 / 305/660-18

Felgen

OZ Racing in 11 x 18 Zoll

Elektronische Kontrollsysteme

Traktionskontrolle

Serie

Motorsport-ABS

Serie

Fahrerdisplay

Serie

Datenlogger

Serie

Rückfahrkamera

Optional

Reifendruckkontrollsystem

Optional

Fahrwerkssensoren

Optional

Ausstattung

Feuerlöscher

Serie

Air-Jack-System

Serie

Trinksystem

Optional

Homologiertes Langstrecken-Paket

Optional

* je nach BOP (Balance of Performance)

 

Voraussichtlicher Verkaufspreis in Europa

202.000 Euro

You may also like