Der neue Toyota Proace Max – Erster großer Toyota Transporter in Europa

  • Vollelektrischer Antrieb und drei Dieselmotorisierungen zur Auswahl
  • Als Kastenwagen in drei Längen und drei Höhen verfügbar
  • Kooperation mit Stellantis – erste Kundenauslieferungen ab September

Verbrauchs- und Emissionswerte der genannten Fahrzeuge:
Energieverbrauch Toyota Hilux kombiniert 9,9l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 259 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace Max kombiniert 7,5l-10l*, CO₂-Emissionen kombiniert 198-265 g/km*.
Energieverbrauch Toyota Proace Max Elektroantrieb kombiniert 26,2-31,2 kW/h*, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km*, elektrische Reichweite (EAER) 356-424 km*, elektrische Reichweite (EAER City) 491-537 km*.
Energieverbrauch Toyota Proace kombiniert 6,6-7,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 173-205 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace Elektroantrieb kombiniert 23,8-24,4 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 221 km, elektrische Reichweite (EAER City) 468 km.
Energieverbrauch Toyota Proace Verso kombiniert 7,3-7,6 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 191-200 g/km, CO₂-Klasse G.
Energieverbrauch Toyota Proace Verso Elektroantrieb kombiniert 24,2-24,8 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO₂-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 218-343 km, elektrische Reichweite (EAER City) 296-450 km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Diesel kombiniert 5,4-5,9 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 141-154 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Benziner kombiniert 6,6 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 149-150 g/km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Elektroantrieb kombiniert 18,5-19,1 kW/h, CO₂-Emissionen kombiniert 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 337 km, elektrische Reichweite (EAER City) 458 km.
Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Diesel kombiniert 5,3-5,8 l/100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 139-151 g/km, CO₂-Klasse E.
Energieverbrauch Toyota Proace City Verso Elektroantrieb kombiniert 18,1-18,7 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km, CO2-Klasse A, elektrische Reichweite (EAER) 339 km, elektrische Reichweite (EAER City) 456 km.

Köln. Mit dem neuen Proace Max präsentiert Toyota seinen ersten Transporter der 3,5 Tonnen-Klasse im größten und vielseitigsten Segment der leichten Nutzfahrzeuge für Europa. Der Proace Max ist in zahlreichen Aufbauvarianten erhältlich und kombiniert eine hohe Nutzlast und ein in seiner Klasse führendes Laderaumvolumen mit Leistung und Effizienz sowie einem kraftvollen, robusten Design. Toyota komplettiert mit dem Proace Max sein Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen, welches auch die aktualisierten Proace, Proace City und Hilux umfasst.

Wie alle anderen Modelle der Proace Familie – nämlich der Transporter Proace, der Proace City und die Verso Pkw-Varianten – ist auch der Proace Max mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang erhältlich. Die vollelektrische Version verbindet einen leistungsstarken Antrieb mit hohem Fahrkomfort und einer hohen Ladekapazität. Dank einer Vielzahl von Konfigurationen ist der elektrische Proace Max für jede Aufgabe geeignet, ohne dabei an Funktionalität oder Zuverlässigkeit einzubüßen.

Mit der Elektrifizierung der leichten Nutzfahrzeuge unterstreicht Toyota seine Multi-Path-Technologiestrategie in Richtung Klimaneutralität. Toyota ist davon überzeugt, dass sowohl private als auch gewerbliche Kunden Zugang zu zahlreichen erschwinglichen und praktischen Optionen haben sollen, um die CO2-Reduzierung zu beschleunigen und zum Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität in der Zukunft beizutragen.

Neben seinen ausgezeichneten Leistungs- und Transporteigenschaften präsentiert sich der Proace Max mit einem markanten Außendesign. Die ausdrucksstarke Frontpartie schafft eine neue Identität für die Proace Familie. Dazu gehört ein stilvolles oberes Element in Wagenfarbe, das sich um den mattschwarzen Kühlergrill herum erstreckt. Die Voll-LED-Scheinwerfer unterstreichen den zielstrebigen Look; die Nebelscheinwerfer verfügen über eine zusätzliche Abbiegefunktion, welche die Sicht im Kurvenbereich verbessert.

Das Multimedia-Angebot umfasst einen neuen 10-Zoll-Touchscreen und ein farbiges 7-Zoll-TFT-Instrumentendisplay; in den Elektrovarianten gehören die beiden Displays zur Serienausstattung, für die Dieselversionen sind sie je nach Ausstattungsvariante verbaut (ausführliche Informationen zu den Infotainment- und Konnektivitäts-Funktionen im Abschnitt Multimedia weiter unten).

Um ein möglichst breites Kundenspektrum anzusprechen, bietet der Proace Max sowohl werksseitige Umbauten als auch maßgeschneiderte Umrüstungen. Darüber hinaus ist eine breite Palette von Zubehör erhältlich, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer und Unternehmen gerecht zu werden.

Vielseitigkeit und außergewöhnliche Ladekapazität

Die neue Proace Max Baureihe deckt ein breites Spektrum an Abmessungen ab. Als Kastenwagen stehen sechs verschiedene Konfigurationen zur Auswahl: zwei Radstände (3.450 und 4.035 Millimeter), drei Längen (5.413, 5.998 und 6.363 Millimeter) und drei Höhen (2.254, 2.524 und 2.764 Millimeter).

Das Laderaumvolumen beträgt 10 bis 17 Kubikmeter; damit ist genügend Platz für bis zu fünf Europaletten vorhanden. Zum Vergleich: Der Proace Max L4H3 bietet rund dreimal so viel  Laderaumvolumen wie das etablierte Toyota-Modell Proace, welches als L2 Variante 6,6 Kubikmeter fasst.

Laderaumvolumen Proace Max

L2

5.413 mm

Diesel

L3

5.998 mm

BEV/Diesel

L4

6.363 mm

BEV/Diesel

H3

2.764 mm

15 m3

17 m3

H2

2.524 mm

11,5 m3

13 m3

15 m3

H1

2.254 mm

10 m3

 

Neben den Kastenwagen-Varianten wird der Proace Max zukünftig ab Werk auch als Einseiten- und Dreiseitenkipper erhältlich sein. Bereits heute bestellbar sind Pritschenwagen in zwei Fahrzeuglängen. Sowohl die Kastenwagen als auch die Pritschenwagen sind sowohl als Einzel- und als Doppelkabine erhältlich: Durch die zweite Reihe mit vier Sitzplätzen erhöht sich die Sitzplatzkapazität der Doppelkabine auf insgesamt sieben.

Das zulässige Gesamtgewicht beträgt je nach Fahrzeugkonfiguration zwischen 3.300 und 3.500 Kilogramm für die Dieselmodelle und zwischen 3.500 und 4.250 Kilogramm für die batterieelektrischen Varianten. Der elektrische Proace Max ist mit einer Nutzlast von bis zu rund 1,5 Tonnen und einer Anhängelast von 2.400 Kilogramm der Beste in seiner Klasse. Mit Dieselantrieb beträgt die maximale Nutzlast ebenfalls bis zu 1,5 Tonnen und die Anhängelast bis zu 3.000 Kilogramm, abhängig von der gewählten Variante.

Kraftvoll und effizient: Der vollelektrische Proace Max

Kraftvoll, komfortabel und kosteneffizient: Mit seinem leistungsstarken batterieelektrischen Antrieb bringt der neue Proace Max die Vorzüge des vollelektrischen Fahrens in das Segment der großen Transporter. Mit einer Leistung von 205 kW/279 PS* und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm* ist das Fahrzeug für alle Einsätze gerüstet.

Die Reichweite beträgt bis zu 420 Kilometer (WLTP kombiniert*). Damit kann der Proace Max typische Alltagsaufgaben komfortabel bewältigen. Der Fahrer kann die Antriebsleistung und -effizienz mit drei Fahrmodi an seine Bedürfnisse anpassen und somit die Reichweite optimieren; die Bedienung erfolgt über eine Taste neben dem Wählhebel auf der Konsole.

  • Der auf geringen Energieverbrauch und hohe Reichweite optimierte ECO-Modus begrenzt die Leistungsabgabe auf 120 kW/163 PS
  • Der NORMAL-Modus bietet bei maximal 160 kW/218 PS ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Effizienz
  • Im POWER-Modus kann das Antriebssystem sein volles Potenzial ausschöpfen

Weitere Vorteile ergeben sich aus dem regenerativen Bremssystem. Es gewinnt die beim Verzögern und Bremsen entstehende kinetische Energie und wandelt sie in elektrischen Strom für das Aufladen der Batterie um. Über Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer den von ihm bevorzugten Rekuperationsgrad auswählen. Es gibt vier Stufen, die eine unterschiedlich starke Verzögerung bewirken, wenn der Fahrer vom Gas geht. Je höher die Stufe, desto stärker verzögert das Fahrzeug und desto mehr Energie wird zurückgewonnen.

Die Lithium-Ionen-Batterie des vollelektrischen Proace Max besitzt eine Kapazität von 110 kWh und kann an einer 150-kW-Schnellladesstation im Idealfall in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Dadurch werden die Standzeiten des Fahrzeugs auf ein Minimum reduziert. Das Fahrzeug verfügt zudem über ein 11-kW-Wechselstrom-Bordladegerät, sodass die Batterie bequem über Nacht oder bei längerem Parken geladen werden kann.

Auch mit Dieselantrieb erhältlich

Für den neuen Proace Max sind neben dem vollelektrischen Antrieb drei Dieselmotorisierungen erhältlich. In der Einstiegsversion kommt ein 2,2-Liter-Motor mit 88 kW/120 PS und 320 Nm Drehmoment zum Einsatz, der an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist.

Bei der mittleren Motorisierung handelt es sich um eine 103 kW/140 PS starke Version des 2,2-Liter-Motors. Zur Kraftübertragung steht auch hier ein Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung; das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm.

Top-Dieselmotor im Portfolio ist ein 132 kW/180 PS starkes Aggregatmit 8-Stufen-Automatik, besonders geeignet für den Einsatz in den schweren Umbauvarianten des neuen Proace Max.

Die CO2-Emissionen starten bei 198 g/km und gehören zu den Bestwerten in der Klasse. Alle Proace Max Modelle besitzen Frontantrieb, wie die meisten anderen Modelle im Segment der großen Transporter.

Umbauten und Individualisierung

Etwa 90 Prozent der in Europa verkauften großen Transporter sind umgebaut oder mit Zubehör ausgerüstet. Dies kann von einfachen Firmenlackierungen, Innenverkleidungen und Kühlsystemen bis hin zu kompletten Um- und aufbauten an der Karosserie reichen, die den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens entsprechen. Toyota trägt dieser Nachfrage Rechnung, indem es umfassende Umbaumöglichkeiten und ein breites Angebot an Original-Zubehör mit voller Herstellergarantie anbietet.

Aufbauarten

Zusätzlich zu den regulären Versionen als Kastenwagen mit Einzel- oder Doppelkabine kann der Proace Max ab Werk als Fahrgestell mit Leiterrahmen oder Flachboden geliefert werden, welches der Kunde nach seinen spezifischen Anforderungen umbauen lassen kann. Beide Varianten sind in zwei Längen (5.943 Millimeter und 6.308 Millimeter) erhältlich.

Ebenfalls ab Werk erhältlich sind Pritschenwagen. Einseiten- und Dreiseitenkipper runden das Angebot in Kürze ab. Alle diese werden wahlweise mit Einzel- oder Doppelkabine produziert. Es gilt die gleiche Herstellergarantie wie für die Proace Max Kastenwagen.

Umrüstungen und individuelle Anpassungen

Um ihr Fahrzeug perfekt auf ihre geschäftlichen Anforderungen zuzuschneiden, können Kunden den neuen Proace Max von lokalen Partnern umbauen und anpassen lassen, aus deren Reihen Toyota führende Unternehmen zertifizieren wird.

Zubehör

Eine umfangreiche Palette an original Toyota Zubehör-Produkten rundet das Individualisierungs-Angebot ab.

Für noch mehr Stauraum sorgen eine Dachgalerie oder ein Dachgepäckträger, die über eine Leiter an der Hecktür zugänglich sind. Der Laderaum kann mit einer Reihe von Regalen und Regalsystemen ausgestattet werden. Durch die optionale Hochdachversion verwandelt sich der Laderaum in eine mobile Werkstatt mit Stromanschluss.

Strapazierfähige Verkleidungen aus Holz oder Kunststoff schützen Boden, Radkästen und Seitenwände des Kastenwagens vor Abnutzungen im täglichen Gebrauch. Über praktische Befestigungsschienen und Zurrgurte lässt sich Ladung sichern. Außerdem gibt es eine Auswahl an zusätzlichen Sicherheitsschlössern sowie verschiede Anhängerkupplungen. Für die elektrischen Versionen des Proace Max sind verschiedene Kabel, Kabeltaschen und Wallbox-Ladegeräte erhältlich.

Umfassende Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme

Die serienmäßigen Toyota Sicherheitstechnologien sorgen für ein sicheres Gefühl, unterstützen den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen und minimieren das Risiko eines Unfalls.

Eine Reihe neuer Funktionen unterstützt ein sicheres und entspanntes Fahren. Das Moving Off Information System (MIOS) und das Blind Spot Information System (BSIS), die für die BEV-Modelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4.250 Kilogramm serienmäßig an Bord sind, machen den Fahrer auf mögliche Gefahren im toten Winkel auf der Beifahrerseite aufmerksam. Der Bereich wird durch einen speziellen Sensor und eine Kamera überwacht. Wird beispielsweise ein Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer erkannt, leuchtet eine Warnmeldung im Display auf und ein Warndreieck erscheint in den Außenspiegeln.

Der Seitenwind-Assistent stabilisiert das Fahrzeug bei starkem Seitenwind durch sanfte Bremseingriffe und hält es sicher in der Spur. Im Falle eines Unfalls zeichnet der Ereignisdatenspeicher wichtige Informationen über den Zustand des Fahrzeugs vor, während und nach einer Kollision auf.

Modelle mit Automatik-Getriebe sowie vollelektrische Modelle können mit dem

neuen Stauassistenten bestellt werden. Diese Erweiterung der adaptive Geschwindigkeitsregelung macht das Fahren im dichten Verkehr entspannter und sicherer. Das System erkennt das vorausfahrende Fahrzeug und hält den Proace Max in der Spur. Bei Bedarf kann er das Fahrzeug zudem bis zum Stillstand abbremsen und wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigen, sobald der Verkehr wieder fließt.

Das Einparken und Manövrieren des Fahrzeugs wird durch die hinteren Parksensoren, die Rückfahrkamera und einen 360-Grad-Flankenschutz erleichtert. 14 Sensoren (16 beim Modell L4) überwachen dafür die direkte Fahrzeugumgebung. Ein digitaler, mittig angebrachter Rückspiegel ist ausstattungsabhängig an Bord.

Multimedia und Instrumente

Ein Multimediasystem mit einem 10-Zoll-High-Definition-Touchscreen gehört zur Serienausstattung des vollelektrischen Proace Max sowie der High-End-Ausstattung Select bei Dieselversionen; für andere Dieselversionen ist das System optional erhältlich. Inbegriffen ist eine SIM-Karte, die den Zugriff auf eine Cloud-basierte Navigation mit 3D-Karten und aktuellen, auf Community-Feedback basierenden Verkehrsinformationen erlaubt. Zum Funktionsumfang zählen darüber hinaus eine auf natürliche Befehle reagierende Spracherkennung, Bluetooth und DAB-Radio. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein sieben Zoll großes digitales Farbdisplay. Die Smartphone-Einbindung (Apple CarPlay/Android Auto) ist kabellos möglich.

Die anderen Dieselmodelle sind serienmäßig mit einem 5-Zoll-Farbdisplay und einem monochromen digitalen Kombiinstrument ausgestattet, das 10-Zoll- Multimediasystem ist je nach Ausstattung optional erhältlich.

Europäische Produktion

Mit dem neuen Proace Max vertieft Toyota seine Zusammenarbeit mit Stellantis. Die seit 2012 bestehende Partnerschaft ermöglicht es beiden Unternehmen, Entwicklungs- und Produktionskosten zu optimieren. Der Proace Max Kastenwagen mit Elektroantrieb wird im Stellantis-Werk in Gliwice (Polen) gebaut, die Dieselversionen und die anderen elektrischen Varianten werden in Atessa (Italien) produziert.

Zunächst werden die Kastenwagen ausgeliefert, gefolgt von Pritschenwagen ab Oktober und Kastenwagen mit Doppelkabine ab November. Im Dezember schließlich folgen dann Einseiten- und Dreiseitenkipper.

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