- Erlebnis für alle Sinne: Kunstwerk verkörpert zentrale Lexus Markenwerte
- Innovative Biomaterialien und Software-gestützte Personalisierung
- Neue Lexus Design-Kollektion inklusive Design-Duft
Köln, 6. November 2024. Eine vom Konzeptfahrzeug LF-ZC inspirierte Skulptur präsentiert Lexus auf der Miami Art & Design Week 2024. Das maßstabsgetreue Kunstwerk bildet das Zentrum einer interaktiven, multisensorischen Installation, die in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Design- und Forschungsstudio Crafting Plastics entstanden ist und ab dem 4. Dezember im Skulpturengarten des Institute of Contemporary Art (ICA) in Miami gezeigt wird. Lexus ist in diesem Jahr zum dritten Mal auf der Miami Art & Design Week vertreten.
Die vom rein elektrisch betriebenen LF-ZC inspirierte Skulptur mit dem Titel Liminal Cycles besteht aus umweltfreundlichen Biokunststoffen und lädt die Betrachter ein, die Innovationen von Lexus und Crafting Plastics in den Bereichen Personalisierung, Materialien und verantwortungsvolles Design zu erkunden.
Liminal Cycles erforscht das Konzept der Software-definierten Fahrzeuge (SDV – Software Defined Vehicles) und deren Software-gestützte Personalisierung und Anpassungsfähigkeit. Lexus lädt die Betrachter zu einer multisensorischen Erkundung der dynamischen Innovationen im Bereich nachhaltiger Materialien und reaktiver Software ein, die den Weg in eine Zukunft individuell gestaltbarer Fahrerlebnisse ebnen.
Die Installation verkörpert zentrale Lexus Werte wie Handwerkskunst, sensorisches Design und Nachhaltigkeit und stellt den Lexus LF-ZC als lebenden, atmenden Organismus dar, der in Harmonie mit seiner Umgebung steht. Sie spricht die Betrachter durch Sehen, Riechen, Hören und Berühren an: mit reaktiven Farbveränderungen, verstärktem Klang und einem aromatischen Nebel, der einen von Lexus in Zusammenarbeit mit der Parfümmarke dilo entwickelten Design-Duft versprüht.
Die zentrale Skulptur besteht aus einer Haut aus UV-reaktivem Material, die ihre Farbe in Abhängigkeit der aktuellen UV-Strahlung in Echtzeit ändert. Zwei weitere Installationen verwandeln Elemente des Innenraums des Lexus LF-ZC in interaktive sensorische Erlebnisse. Die Formen des Lenkrads und der Kopfstütze sind jeweils als ergänzende Skulpturen gestaltet, die bei der Annäherung des Betrachters visuelle, taktile, auditive und olfaktorische Reaktionen auslösen. Eine dritte Skulptur enthüllt das Lexus Logo in einer eindrucksvollen optischen Erfahrung und unterstreicht dabei die Qualität natürlicher Materialien.
„Wir freuen uns sehr, mit einem weiteren Großprojekt zum ICA Miami zurückzukehren, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Designstudio Crafting Plastics“, sagt Heather Updegraff, General Manager von Lexus International Strategic Communications. „Gemeinsam haben wir ein immersives Kunstwerk kreiert, das einige der spannendsten Konzepte repräsentiert, die derzeit bei Lexus entwickelt werden.“
Das von Vlasta Kubušová und Miroslav Král gegründete Unternehmen Crafting Plastics hat sich zu einem weltweiten Vorreiter für die Verwendung von Biokunststoffen in der Design- und Modeindustrie entwickelt. Mit der Nutzung von Biopolymeren auf pflanzlicher Basis zur Herstellung von Designobjekten, Installationen, funktionellen Modeartikeln und Accessoires demonstriert Crafting Plastics die Zugänglichkeit, Haltbarkeit und Funktionalität biobasierter Materialien für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das Studio hat die kunststoffähnliche, biobasierte Materialserie Nuatan® entwickelt, die biologisch abbaubar ist, zu 100 Prozent auf erneuerbaren Ressourcen basiert und kein Mikroplastik hinterlässt. Das Portfolio von Crafting Plastics reicht von kleinen Produkten wie Brillen bis hin zu groß angelegten Installationen und Kooperationen mit renommierten Marken wie Dior, Cash App und Nike.
Die Installation Liminal Cycles wird von einer neuen Lexus Design-Kollektion begleitet, die in Zusammenarbeit mit führenden Designern und der Duftmarke dilo entwickelt wurde. Neben Crafting Plastics werden die Designer Germane Barnes, Michael Bennett (Studio Kër), Suchi Reddy und Tara Sakhi jeweils eigene Editionen von Designobjekten entwerfen. Jede der fünf Editionen wird Kernaspekte der Marke Lexus verkörpern: Personalisierung, Nachhaltigkeit, Materialität, Technologie und Leistung. dilo kreiert einen individuellen Duft, der von der Kollektion inspiriert ist. Er wird in die Liminal Cycles Installation und die Designobjekte integriert sowie als Kerze in limitierter Auflage angeboten.
Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder die „Lexus Art Series: Art and Innovation talks with Whitewall“ geben, ein Programm mit spannenden Diskussionen zwischen Lexus Mitarbeitern, Botschaftern und Branchenführern aus der Kunst- und Designwelt. Einzelheiten zur Lexus Art Series werden später bekannt gegeben.